Mit Gebietsweinkönigin Susanne und einem Kamerateam vom SWR Fernsehen unterwegs in Freyburg, Naumburg und Bucha.

Am 15. und 16. Juli war ein Kamerateam vom SWR Fernsehen in unserem Weinanbaugebiet unterwegs.
Seine Aufgabe war es, einen Film für die Wahl zur Deutschen Weinkönigin bzw. zum Vorausscheid von unserer Gebietsweinkönigin Susanne zu drehen.
Zur Wahl zur Deutschen Weinkönigin tritt von allen 13 Weinbaugebieten Deutschlands jeweils eine Bewerberin für dieses Amt an.
Das Kamerateam besucht jede dieser Bewerberinnen in ihrem "Hoheitsgebiet" um einen kleinen Film zur Vorstellung für die Zuschauer zu drehen.
Diese Trailer werden dann in der Fernsehshow zur Wahl bzw. zum Vorausscheid zur Deutschen Weinkönigin dem Publikum gezeigt, damit diese einen kleinen Eindruck bekommen,
wo die einzelnen Bewerberinnen leben, arbeiten und ihren Hobbys nachgehen.
Der Vorausscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin findet am 19.September in Neustadt an der Weinstraße statt und ist am Sonntag dem 20. September ab 16 Uhr im SWR zu sehen.
Ich hatte von Susanne eine Einladung bekommen sie zu diesen Drehtagen zu begleiten, was ich natürlich sehr gerne gemacht habe.
So habe ich die einzelnen Drehorte und Einstellungen für sie zur späteren Erinnerung im Bild festgehalten.
Den "Drehplan" hat Susanne selbst zusammengestellt, die erste Einstellung zeigte sie unterwegs per Fahrrad unterhalb der Weinterrassen des Freyburger Schweigenberges.
Hier mußte die Szene mehrmals gedreht werden weil immer mal wieder Autos dazwischen kamen, natürlich wurden auch verschiedene Perspektiven aufgenommen, bis hin zum parallel fahrenden "Kameraauto".
Die nächsten Szenen fanden im Schlifterweinberg statt, wo Susanne mit uns eine kleine Weinprobe moderierte.
Hierzu hatte Susanne einige ihrer Amtsschwestern mit Freunden und Bekannten eingeladen bei den Aufnahmen mit zuwirken, was allen auch viel Spaß gemacht hat.
Ich bin mal gespannt was davon alles in dem Trailer zu sehen ist, vor allem weil ich auch mit dabei war :-).
Der dritte Drehort für den ersten Tag war im Naumburger Dom.
Am Eingang wurden wir schon von der Presse empfangen und warteten noch kurz auf unsere Domführerin Frau Wille.
Im und um den Dom herum wurden ebenfalls verschiedene Szenen und Einstellungen gedreht.
Danach hieß es einpacken - Feierabend für heute, es gab noch einen "Feierabendtrunk" von Susanne für's Kamerateam und für uns ging es nach Hause.
Der zweite Tag begann schon frühzeitig in der Rotkäppchen Sektkellerei, Susannes Arbeitsstelle.
Arbeiten am Rüttelpult - hier sind die Sektflaschen zur Flaschengärung aufgereiht - bis zur Arbeit im Labor und Sektproben der einzelnen Chargen gehören zu Susannes Aufgaben.
Danach stand ein Besuch im Familienweinberg im Dorndorfer Rappental auf dem Drehplan.
Hier wurden wir schon von Susannes Familie erwartet, als erstes stand die Aufzeichnung eines Interviews auf dem Drehplan, danach erst mal im Schatten eine Drehpause bei einem Schoppen wohltemperierten Wein.
Noch ein paar Szenen von der gemeinsamen Arbeit im Weinberg eingefangen, ging es zurück nach Freyburg, wo Susanne uns zum Mittagessen eingeladen hatte.
Am Nachmittag war in Saubach, wo sie ihr Hobby - ihre Kindertanzgruppe vorstellte - noch ein kurzer Dreh angesetzt, hier war ich leider nicht mit dabei.
Zu guter letzt folgte noch eine Schlußszene im Kreise der Familie und Freunde an ihrem Wohnort Bucha bei Susanne zu Hause.
Nachdem das Drehteam sich verabschiedet hatte saßen wir noch einige Zeit in geselliger Runde beisammen, ehe ich mich ebenfalls wieder in Richtung Freyburg aufmachte.
Es waren zwei sehr interessante Tage, vor allem mal einen Blick hinter die "Kulissen" von dem Kamerateam werfen zu dürfen.
Einen lieben Dank auch an Susanne das ich sie hierbei überall begleiten konnte und durfte :-).

Mehr Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;