Wein- & Heimatfest in Reinsdorf am 15.August 2015 diesmal wieder mit Krönung einer neuen Weinprinzessin

    Am Wochenende feierte Reinsdorf sein diesjähriges Wein- und Heimatfest, das nunmehr 19.in Folge.
    Frank Bornschein vom Reinsdorfer Heimatverein eröffnete das Fest und die ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin Cathleen Schilling moderierte das kleine Programm am Samstag Nachmittag zusammen mit der Traubenprinzessin Jennifer.
    Reinsdorfer Winzer setzten die traditionelle Weinkrone auf den Festplatz, unter der dann kräftig gefeiert wurde.
    Der Vorsitzende des Reinsdorfer Heimatvereins Frank Bornschein hatte nicht nur gekrönte Häupter zum Fest geladen, er konnte auch den Landrat Götz Ulrich und die Nebraer Bürgermeisterin Antje Scheschinski begrüßen.
    Ebenso war wie jedes Jahr eine Abordnung von Reinsdorf's Partnerstadt Wetter (Hessen) mit deren Bürgermeister Kai-Uwe Spanka dabei.
    Dieser brachte brachte einen Scheck von 1000 Euro mit, die nach einem Spendenaufruf in Wetter zusammengekommen sind, für den Aufbau des Sportlerheims.
    Das Sportlerheim in Reinsdorf ist vor nicht allzulanger Zeit einem Brand zum Opfer gefallen und soll nun wieder aufgebaut werden.
    Trotz der vielen Weinfeste und Veranstaltungen an diesem Wochenende sind doch fünf Weinprinzessinnen mit ihrer Weinkönigin der Einladung zum Fest gefolgt.
    Zum Heimatfest engagieren sich alle Vereine des Ortes und viele Einwohner.

    Ortsschild Reinsdorf

    Unter anderen der Rassekaninchen- und Geflügelzüchterverein mit einer kleinen Ausstellung, ebenso fand ein Pokalschießen um den Schützenkönig des Festes statt.
    In diesem Jahr gab es ein Novum - eine Doppelabkrönung - gleich zwei Weinprinzessinnen gaben ihre Krone nach ereignisreichen Jahren ab.
    Die Reinsdorfer Weinprinzessin Lisa-Patricia Horn und die Nebraer Weinprinzessin Stephanie Krumpfer gaben ihre Kronen nach zwei Jahren Amtszeit ab.
    Nach den obligatorischen Abschiedsreden der beiden scheidenden Hoheiten rückte der Moment des Abschiedes vom Amt einer Weinprinzessin immer näher.
    Da es in Nebra kein Weinfest in diesem Sinne mehr gibt und vermutlich auch nicht mehr geben wird, gab es diese Doppelabkrönung nun in Reinsdorf.
    Die Abkrönung vollzogen gleichzeitig die Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer und Gebietsweinkönigin Susanne.
    Nach den obligatorischen Ansprachen und Gllückwünschen für die weitere Zeit sowie kleinen Geschenken als Erinnerung stand nun die Krönung einer neuen Weinprinzessin an.
    Die neue Weinprinzessin kam in einem feuerroten Trabbi Cabrio vorgefahren, sie wurde zur Bühne geleitet wo Gebietsweinkönigin Susanne die Ehre zuviel die Krönung zu vollziehen.
    Jenny Borowsky ist die neue Weinprinzessin 2015 - 2017, sie vertritt nun als gemeinsame Weinhoheit die Gemeinden Reinsdorf und Wangen sowie die Stadt Nebra.
    Sie ist 17 Jahre jung und besucht zur Zeit das Burgenland Gymnasium in Laucha, wo im nächsten Jahr das Abitur ansteht.
    Einen Lieblingswein hat sie noch nicht, aber einen trockenen Kerner probiert sie schon gerne mal verriet sie.
    Im Anschluß an die Krönung der neuen Weinhoheit zeichnete Frank Bornschein im Auftrag des Heimatvereins noch einen Reinsdorfer - Nico Stechemesser - für seine ständige Einsatzbereitschaft für den Heimatverein aus.
    Als besondere Überraschung für die anwesenden Weinhoheiten hatte ein Rassetaubenzüchter aus Calbitz(bei Oschatz) weiße Tauben mitgebracht.
    Jede der jungen Damen bekam etwas Futter auf die Hände und dann begann das große Flattern unter erst recht skeptischen Blicken und vorsichtigen herantasten.
    Aber man sah es ihnen an - es hat Spaß genmacht - das hatten sie so noch nicht mitgemacht.
    Bei einem Gläschen Wein haben wir noch eine kleine Weile zusammen gesessen, bevor es dann zum nächsten Termin ging.
    Mit der Freyburger Weinprinzessin Anita stattete ich Jungwinzer Patrick Gaudig zum Tag des offenen Weinbergs in Burgwerben einen Besuch in seinem Weinberg ab.
    Hier trafen wir uns mit Katja der Burgwerben/Kriechauer Weinprinzessin, getroffen hab ich auch Martina, ihre Vorgängerin zu einem kleinen Plausch.
    Aber es ging noch weiter zum Wein- Heimat- u. Schützenfest nach Laucha, unserem letzten Termin für heute, die Lauchaer Weinprinzessin Christiane hatte zu einer Weinplauderei eingeladen.
    Am Sonntag steht dann das Weinfest in Bad Sulza an, hier gibt Carolin ihre Krone an ihre Nachfolgerin ab, Berichte von den Veranstaltungen folgen.

Impressionen vom Fest aus Reinsdorf

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;