Krönung der neuen Lauchaer Weinprinzessin 2014 - 2016 im Obertor in Laucha am 16.August 2014

Nun war auch Laucha wieder dran, mit der Abkrönung und gleichzeitig Krönung der Weinprinzessin.
Gegen 19 Uhr trafen die ersten Weinprinzessinnen zur Zeremonie im Lauchaer Obertor ein.
Die Hoheiten Jennifer - Reinsdorf; Lisa-Marie - Gleina; Sophia - Geiseltal; Susan - Bad Kösen; Anita - Freyburg; Stephanie - Nebra und Anika - Steigra hab ich gesehen.
Unter den Gästen habe ich auch den stellvertretenden Landrat Dieter Engelhardt, den Landrat a.D. Harri Reiche, die Verbandsgemeindebürgermeisterin Jana Grandi und die Stadtoberhäupter von Freyburg und Karsdorf gesichtet.
Ebenso als Gastgeber den Lauchaer Bürgermeister Michael Bilstein und den Weinbaupräsidenten von Saale-Unstrut Siegfried Boy.
So etwa 20:00 Uhr fing dann alles an.
Der Amtswechsel beim Weinadel zählt aller zwei Jahre immer zu den Höhepunkten des Lauchaer Festes, diesmal mußten die Lauchaer allerdings drei Jahre darauf warten weil sich keine Bewerberin fand und Susanne auf drei Jahre "aufstockte".
Aber bevor es mit der Krönung der neuen Weinhoheit soweit war, kam erstmal ein etwas trauriger Teil der Zeremonie.
Susanne die noch amtierende Weinprinzessin ließ ihre drei Jahre Revue passieren, sie bedankte sch in einer doch sehr bewegenden Abschiedsrede bei allen die ihr Ünterstützung und Hilfe gegeben haben, besonders auch bei ihrer Familie.
Sie berichtete von ihren über 400 Terminen die sie in ihrer Amtszeit absolviert hatte und auch davon wie sich ihr Alltag als Weinbotschafterin verändert hatte.
Sie schwärmte von den vielen Wein - und Hoffesten, sie werde das alles in guter Erinnerung behalten.
So etwas geht natürlich nicht ohne Tränen und mit wehmütigen Gedanken an die schöne Zeit.
Weinbaupräsident Boy und Bürgermeister Bilstein bedankten sich im Anschluß an ihre Abschiedsrede bei ihr für die geleistete Arbeit für unsere Region,
ebenso gab es die besten Wünsche vom Lauchaer Heimatverein, den Dorndorfer Winzern und dem Weingut Beyer für die weitere Zeit.
Landrat a.D. Harri Reiche hat es sich nicht nehmen lassen extra zu Susanne`s Abkrönung nach Laucha zu kommen, um sich bei ihr ebenfalls die Repräsentation des Burgenlandkreises zu bedanken.
Die Bad Kösener Weinprinzessin Susan überreichte ihr ein Fotoalbum mit Erinnerungsfotos von den vielen gemeinsam absolvierten Terminen und bedankte sich im Namen aller anderen Weinhoheiten.
Ich hatte schon die Gelegenheit mal da einen Blick hinein zuwerfen, es sind doch etliche Bilder auch von mir darin zu finden :-).
Jetzt wurde der Thron in die Mitte der Bühne geholt - Susanne nahm Platz und Carolin (sie war ihre Vorgängern die 9.Lauchaer Weinprinzessin gewesen) vollzog die Abkrönung.
Aber die Krone wollte nicht so einfach gehen, mit vereinten Versuchen war es dann doch soweit - Susanne's Amtszeit als Weinprinzessin ist unwiederruflich zu Ende.
Bis jetzt war es ein gut gehütetes Geheimnnis wer die "Neue" wird, Bürgermeister Bilstein lüftete es, indem er aus dem Publikum die neue zur Bühne holte.
Susanne gebührte die Ehre der Krönung ihrer Nachfolgerin zu vollziehen.
Nun hat Laucha wieder eine Weinhoheit - Christiane Bier ist die numnehr 11. Lauchaer Weinprinzessin für die Jahre 2014 - 2016.
Die neue Weinprinzessin wohnt in Naumburg und studiert im Moment an der Siegener Uni Mangemaent.
Berührung mit dem Wein hat sie durch ihre Großelteren, welche einen eigenen Weinberg besitzen und in Kirchscheidungen eine Straußenwirtschaft betreiben.
So ist sie schon früh mit der Thematik des Weines in Berührung gekommen, obwohl wie scherzhaft geunkt wurde das im Widerspruch zu ihrem Nachnamen stehe ;-).
Verraten hat sie noch, das sie gerne Silvaner aus dem Weinberg ihrer Großeltern trinkt.

Bilder von der Krönung

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;