15. Thüringer Weinbergfest im Weingut Zahn Kaatschen 2014

Am Wochenende wurde im thüringischen wieder das traditionelle Thüringer Weinbergfest in Kaatschen gefeiert.
Es war das nunmehr 15.Weinbergfest welches im Kaatschener Dachsberg vom Weingut Zahn ausgerichtet wurde.
Es zieht jedes Jahr viele Gäste aus Nah und Fern in das kleine Weindorf bei Großheringen.
Am Sonntag Vormittag sah das Wetter ja nicht gerade sehr einladend aus, aber mit Beginn des zweiten Tages des Festes verzogen sich die Regenwolken und die Sonne kam wieder zum Vorschein.
Ich bin so gegen 13 Uhr angekommen, da war im Gutshof schon volles Programm, hier spielte Ron Segeth auf seinem Saxophon.
Viele der Besucher waren mit Fahrrad, per Pedes, mit Kanu oder Auto angereist.

15. Thüringer Weinbergsfest 2014

Ich bin erst mal in den Gutshof hinein um Elvira und Torsten kurz Guten Tag zu sagen.
Das Hauptprogramm aber fand wie jedes Jahr im großen Festzelt im Weinberg statt.
Dort wurde ich von Andrè Zahn begrüßt, er hatte dort die "Geschäfte" in der Hand.
Im Zelt spielte schon seit früh die Musik mit DJ Frank Rößler von der Diskothek "Adieu Stress".
14 Uhr kam die Schlagersängerin und Entertainerin Gerda Gabriel aus Erfurt auf die Bühne, sie hatte das Publikum gleich auf ihrer Seite.
Das Festzelt hatte sich inzwischen fast bis auf den letzten Platz gefüllt.
Ich habe den Rosè verkostet - welcher mir sehr gut mundete, es ist auch der offizielle Lieblingswein der amtierenden Thüringer Weinprinzessin Carolin.
Dabei bin ich auch geblieben, ein schöner leichter Sommerwein. Aber wie das so ist wenn man
Selbstfahrer ist, mußte ich gezwungenermaßen auf Wasser umsteigen ;-).
Bei angenehmen Temperaturen wurden fleißig die Weinen des Weingutes Zahn probiert, ebenso gab es Kaffee und Kuchen sowie warme Küche im Weingut selbst und sogar im Weinberg.
Zwischen den beiden Auftritten von Gerda Gabriel zeigten die "Line Dance Junkies" aus Reisdorf und "Talentfrei" aus Großheringen ihr Können.
Weinhoheiten gaben sich ebenfalls am Sonntag wieder die Ehre, begonnen mit Anne unserer Gebietsweinkönigin, habe ich die Weinprinzessinnen Carolin(Thüringen) und Anita(Freyburg) getroffen.
Auch ehemalige Weinhoheiten habe ich unter den Gästen entdeckt, Tina - sie war Thüringer Weinprinzessin und auch Gebietsweinkönigin und Sandra, sie war bis vor wenigen Tagen Thüringer Weinprinzessin.
Es folgte der nächste Programmpunkt - die Ziehung der Gewinner vom Weinquiz.
Ein weiterer Höhepunkt am Sonntag war wieder das traditionelle Mannschaftsbuttenrennen, immer ein Vergnügen für die Zuschauer.
In diesem Jahr traten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, neun Mannschaften an, vier Damen- vier Herren- und eine Kindermannschaft.
Ziel des Wettbewerbes ist es, in einer vorgegebener Zeit soviel wie möglich Wasser mit einer Butte ins Ziel zu bringen und in den Meßbehälter zu schütten.
Die Frauen mußten 10 Liter und die Männer 20 Liter in der Butte über ein Hindernisparcour bringen, in 4 Minuten und möglichst wenig Wasser verschütten.
Nach dem Start war eine Bank zu überspringen, danach ein Glas Wein auf "ex" auszutrinken durch Reifen zu steigen, eine Latte zu unterqueren um nach einem Schlängellauf das Wasser in bereitstehende Milchkannen zu schütten. Bisher mußte noch ein Anhänger erklommen werden, aber das wurde wegen eventueller Verletzungsgefahr abgeschafft.
Hier kam es auf Zielgenauigkeit an, doch es ging recht viel daneben, so das der "Wasserstandsmesser" recht nass wurde.
Jedesmal wurde der Wasserstand gemessen und von den je 4 Starten einer Mannschaft zusammengrechnet.
Den Siegern winkten ein Pokal und und Weinpräsente vom Weingut Zahn.
Spannend wurde es dann, als Andrè Zahn nebst Weinprinzessin Carolin und den Weinengeln die Siegerehrung vornahm.
Folgende Mannschaften waren angetreten, gleichzeitig geordnet nach den Platzierungen (Wassermenge in cm in Klammern):
Damen
-Freiwillige Feuerwehr Großheringen - (91cm)
-Talentfrei - (71cm)
-Weinmajestäten - (66cm)
-Volleyball Club Großheringen - (58cm)
Herren
-Freiwillige Feuerwehr Großheringen - (159cm)
-MC Motocross Großheringen - (151cm)
-Freiwillige Feuerwehr Reisdorf - (133cm)
-Volleyball Club Großheringen - (114cm)
und eine Kindermannschaft - (83cm).
Nach der Siegerehrung klang das Fest aus und Andrè und Carolin verabschiedeten sich von den Gästen.
Ich fand das Fest sehr gelungen, vor allem die liebevolle Dekoration hat mich beindruckt.
Es war zum Abschluß noch eine "Weinprobe über den Wolken" mit Ballonteam Weißenfels angekündigt, aber ich denk die ist sicher abgesagt worden wegen der Wind- bzw. Wetterverhältnisse.
Aber egal, vorm Heimweg noch kurz im Weingut reingeschaut und mich dann in Richtung Heimat verabschiedet.

Weitere Informationen:
www.weingut-zahn.de
www.adieu-stress.de
www.gerdagabriel.de

Ein paar mehr Fotos vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;