Besuch beim Gleinaer Park- und Weinfest 2013.

    Ortsschild Gleina

    06. und 07.Juli 2013.....
    Vom 05.Juli bis 07.Juli feierten die Gleinaer wieder ihr Park- und Weinfest.
    Zum Sommerweinfest in Steigra am vergangenem Wochende habe ich von Lisa - Marie eine Einladung nach Gleina bekommen.
    Am Samstag so gegen 15 Uhr soll die offizielle Eröffnung des Festes im Schloßpark stattfinden.
    Also aufgemacht nach Gleina, bei schönsten Sommerwetter.
    Kurz nach mir trafen noch ein paar Weinmajestäten ein, Martina aus Burgwerben/Kriechau, Stefanie aus Großjena und Susanne aus Laucha.
    So gegen 15 Uhr fand auch die offizielle Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Gerd Blankenburg, dem Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, Lisa - Marie der Gleinaer Weinprinzessin und den anderen Hoheiten statt.
    Jede Weinprinzessin stellte sich den Gästen mit einem flotten Weinspruch vor. Nach dieser "schweren" Aufgabe stand die Kaffeetafel schon für sie bereit.
    Auch ich durfte von dem leckeren selbstgebackenen Kuchen mal kosten :-)) .
    Während der Gleinaer Frauenchor und danach der Gleinaer Männerchor sich auf der kleinen Bühne präsentierten, hab ich mir einen Platz am Weinstand im Schatten gesucht.
    Spätburgunger Rosè vom Weinhaus Bähler und einen Cuvee Rosè DQW vom Weingut Frank Böhme verkostet, leckere Tropfen kann ich nur sagen.
    Inzwischen war das Programm der Chöre zu Ende und der Auftritt der Gleinaer Tanzmäuse begann mit einem Schlumpfentanz.
    Danach folgte die Tanzgruppe des FKK Freyburg. Weiter ging es bis zum Abend mit Musik vom DJ Fred.
    Für Kinderunterhaltung war bestens gesorgt, ebenso stand eine Kutsche bereit zu Rundfahrten durch Gleina, wer wollte.
    Gegen 17 Uhr bin ich wieder gen Heimat aufgebrochen.
    Voriges Jahr war ich ja schon mal in Gleina zur Krönung von Lisa - Marie, aber eben nur den Samstag.
    Ich hatte mir damals vorgenommen beim nächsten Fest auch Sonntag zu kommen um mir die "Eisweinlese" nicht entgehen zu lassen.
    Also Sonntag wieder auf nach Gleina. Als erstes noch das 3.Schleppertreffen angesehen, bzw. was vom Vormittag noch da stand.
    War doch noch einiges zu bewundern, natürlich auch Lanz Bulldogs. Die geben immer einen satten Sound von sich.
    Während dessen spielten auf dem Festplatz die Steigraer Musikanten zur Unterhaltung auf.
    15 Uhr sollte die Eisweinlese beginnen, naja es wurde doch etwas später, aber egal.
    Zwischenzeitlich galt es im Park noch eine junge Linde zu setzen. Diese war ein Geschenk des Kirchscheidunger Lindenchores.
    Dieser hatte am Wochende zuvor sein 20 jähriges Bestehen gefeiert und allen angereisten Gastchören eine Linde geschenkt.
    Die Gleinaer spendeten diese wiederum zum Park- und Weinfest ihrem Schloßpark.
    Endlich war es soweit die Eisweinlese konnte beginnen.
    DJ Fred, Lisa - Marie und auch die heute zum Fest angereiste Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer gaben die Regeln dem geneigten Publikum bekannt.
    Siehe Bild im Text.

    Eisweinlese Gleina

    Den ersten Lauf macht normalerweise immer die aktuelle Weinprinzessin, aber da Lisa-Marie eine Knieverletzung hatte wurde sie einfach vom Gleinaer Pfingstburschenchef Renè Heft Huckepack genommen,
    zum Gaudi der Zuschauer. Auch Jennifer wagte eine Runde zusammen mit Frank Böhme vom gleichnamigen Gleinaer Weingut.
    Ihre Rundenzeit war alledings die mit Abstand langsamste von allen, deshalb ging Jennifer nochmal mit einer gleichalterigen Starterin ins Rennen.
    Manche Teams sind mehrfach gestartet um doch noch einen Platz auf dem Podest zu erringen, was natürlich die Gaudi anheizte.
    Viele Gleinaer und Gäste spendeten auch der folgenden Modenschau, präsentiert von Gleinaerinnen ausgestattet vom Naumburger Modeexpress und moderiert vom DJ Fred und Feuerwehrmann Tobias viel Beifall.
    Zum Schluß kam die Siegerehrung - der 1.Platz ging an das Team Fred Eulau/Thomas Pietzsch mit 44 Sekunden, die nächsten Plätze errangen Team Rainer Winkler/Martin Kaufmann mit 47 Sekunden und Team Ines und Olaf Heinrich mit 48 Sekunden.
    Das Fest ging nun langsam seinem Ende zu und ich machte mich wieder auf den Heimweg. Nächstes Jahr werde ich wiederkommen, da steht wieder eine Krönung an.

Ein paar Eindrücke....

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;