Krönung der neuen Thüringer Weinprinzessin zum Weinfest in Bad Sulza am 16.08.2015

    20.Thüringer Weinfest 2012

    Auch dieses Jahr drängeln sich in diesen Monaten wieder die Termine.
    Gestern war ich einer Einladung von Frank Bornschein zum Wein- und Heimatfest nach Reinsdorf gefolgt, danach stand ein Besuch in Burgwerben zum Tag des offenen Weinbergs an
    und am Abend dann noch ein Besuch in Laucha an zur Weinplauderei mit den Weinhoheiten hatte die Lauchaer Weinprinzessin eingeladen.
    Und heute stand in Bad Sulza die Abkrönung von Carolin an, ihr Jahr als 21.Thüringer Weinprinzessin endete.
    Die Thüringer Weinprinzessinnen sind im Gegensatz zu ihren Amtsschwestern nur ein Jahr im Amt.
    Diesmal bin ich wieder zeitiger losgefahren, um mich auf dem Weinfest ein bißchen um zusehen und ein paar Weinfreunde zu treffen.
    Bad Sulza feierte im Rahmen einer Festwoche das 23.Weinfest unter dem Motto "Bad Sulza aufgeblüht" .
    So gegen 14 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten und den Ehrengästen der Thüringer Landesregierung.
    Fast alle Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, so hab ich Juliana(Großjena), Susan(Bad Kösen), Sophia(Geiseltal),Sarah(Jessen)mit ihrer Vorgängerin Janine, Christiane(Laucha),
    Katja(Burgwerben/Kriechau), Josephine(Höhnstedt), Anita(Freyburg), Daniela(Zeitz) und Gebietsweinkönigin Susanne getroffen.
    Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende in ihren Kreis auf zunehmen.
    Als letzte Amtshandlung in ihrer Amtszeit als Weinprinzessin übergab Carolin den diesjährigen Pressepreis der Stadt Bad Sulza an die freie Journalistin Kirsten Seyfarth.
    Inzwischen bewegten sich vier ehemalige Weinhoheiten in fantastischen Kostümen elfengleich auf die Bühne. Jeder ihrer farbigen fächerartigen Flügel steht für einen Bereich in denen Bad Sulza aufgeblüht ist.
    Jenny trug weinrot/lila für den Wein, Anne blau für die Gesundheit, Caroline gelb für den Tourismus und Anne I. pink für die Region.
    Das Motto des diesjährigen Weinfestes beschäftigte sich mit der Geschichte der Stadt seit 1990 und zeigte die Entwicklung seitdem.
    "Wenn wir uns umschauen, so können wir sicher sagen: der Wein und Weinanbau sind aufgeblüht in Bad Sulza, Bad Sulza läßt die Gesundheit aufblühen, der Tourismus und somit Bad Sulza als Urlaubsregion ist aufgeblüht, und die Region um Bad Sulza ist aufgeblüht."(Zitat aus der Pressemitteilung).
    Zu jedem dieser Punkte gab es natürlich auch einen kleinen passenden Beitrag auf der Festbühne.
    Zwischendrin hielt Carolin im Kreise ihrer Amtsschwestern ihre Abschiedsrede, unterstützt von Andrè Zahn, der aus einem Korb Gegenstände mit Bezug zu einigen Terminen in ihrer Amtszeit zauberte.
    Für Carolin das "Stichwort" darüber zu berichten, teilweise sehr lustige Begebenheiten kamen da zu Tage.
    Nach ihrer bewegenden Abschiedsrede vollzog Gebietsweinkönigin Susanne die Abkrönung, für Carolin ein trauriger Augenblick, den man ihr auch ansah, gefolgt von den obligatorischen Geschenken als Dank für die Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
    Kurz danach hörte man lautes trommeln, angeführt von den Trommelpiraten, bewegte sich ein kleiner Zug langsam auf den Festplatz zu.
    Man sah schon von weitem eine überdimensionale rosafarbene Blüte, die von den Mannen des Thüringer Weinbauvereins zur Bühne getragen wurde.
    Vorsichtig wurde die Blüte auf die Bühne gehoben, sie hatte ja eine kostbare Fracht in sich :-). Ihr Inneres barg das bis dahin gut gehütete Geheimnis wer die neue Thüringer Weinprinzessin wird.
    Die Krönung der Weinprinzessin gilt in jedem Jahr als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
    Langsam öffnete sich die Blüte unter tosendem Applaus der Festbesucher - und siehe da eine junge Dame kam zum Vorschein - die neue zukünftige Thüringer Weinprinzessin.
    Die Krone bekam die Neue wie in den vergangenen Jahren auch, durch den Thüringer Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft überreicht in diesem Jahr von Birgit Keller.
    Thüringens Winzer haben wieder eine neue Weinprinzessin, Steffi Weber wurde zur Regentin gekürt, ausgewählt von den Bewerberinnen um dieses Amt.
    Die 22.Thüringer Weinprinzessin 2015/2016 stammt aus Bad Sulza und wohnt in Weimar, die Winzer, ihre Weine und der Weinbau sind der jungen Frau somit wohlbekannt.
    Sie ist 21 Jahre jung, arbeitet bei der Sparkasse Mittelthüringen und wird ein Jahr für die edlen Tropfen von Saale - Unstrut werben.
    Ihre erste Amtshandlung als frisch gekrönte Weinhoheit war eine kurze Ansprache ans "Volk". Im Anschluß daran übergab ihr der Chef des Darnstedter Ford Autohauses Meißner den Schlüssel für ihre neue "Dienstkutsche" einen Ford K.
    Danach gab es noch Gelegenheit für die Presse zum fotografieren, bevor es dann zur obligatorischen Runde über den Festplatz ging.
    Hierbei wurden alle Weingüter bzw. Winzer welche hier einen Weinstand haben von den Hoheiten besucht und Steffi stellte sich als neues Thüringer Weinoberhaupt vor.
    Natürlich gab es an jedem Stand auch was zum verkosten, das kann ganz schön anstrengend sein, aber wenn man überall wirklich nur kostet und nicht gleich ein volles Glas trinkt geht es ;-).
    Nach einer sehr ausgiebigen Runde habe ich mich dann so 20 Uhr wieder auf den Heimweg begeben, der Termin für das nächste Jahr ist schon eingeplant.

    Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
    www.thueringer-weinbauverein.de/
    www.bad-sulza.de/

Ein paar Impressionen von dem Ereignis.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;