Krönung der neuen 24.Thüringer Weinprinzessin zum 25.Weinfest in Bad Sulza am 20.08.2017

    20.Thüringer Weinfest 2012

    In diesen Monaten drängeln sich wieder die Termine, am Freitag und Samstag war ich auf dem Jahnturnfest in Freyburg unterwegs, Samstag Nachmittag in Reinsdorf zum Wein-und Heimatfest, danach in Burgwerben zum Tag des offenen Weinberges und am Abend noch bei der Weinplauderei in Laucha.
    Und heute in Bad Sulza wurde (natürlich schon seit Freitag) das 25.Thüringer Weinfest gefeiert, in diesem Jahr unter dem Motto "25 Jahre Thüringer Weinfest Bad Sulza".
    Ein Weinstand ein paar Tische und Bänke - das waren die bescheidenen Anfänge des Thüringer Weinfestes im Jahre 1993.
    Heute ist das Thüringer Weinfest das größte und auch schönste Weinfest im Freistaat, immer am 3.Wochenende im August verwandelt sich der Bad Sulzaer Marktplatz in eine große Festmeile.
    Musik, Tanz, kulinarische Köstlichkeiten findet man da und natürlich den Saale-Unstrut Wein.
    Diesmal bin ich wieder zeitiger losgefahren, um mich auf dem Weinfest ein bißchen um zusehen und ein paar Weinfreunde zu treffen.
    So gegen 14:30 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten und den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft.
    Viele Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, so hab ich Lea(Großjena), Jennifer(Bad Kösen), Lena(Geiseltal), Laura(Gleina),
    Gina Maria(Burgwerben/Kriechau), Anna-Lisa(Freyburg), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Jeanette(Steigra), Jasmin(Höhnstedt) getroffen und natürlich die Gebietsweinkönigin Jenny.
    Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende nach der Abkrönung in ihren Kreis auf zunehmen.
    Die Thüringer Weinprinzessinnen sind im Gegensatz zu ihren Amtsschwestern (außer Jessen) nur ein Jahr im Amt.
    Nach Maria's Abschiedsrede, die sie in Form einer kleinen Weinprobe gehalten hatte, vollzog Gebietsweinkönigin Jenny die Abkrönung, gefolgt von den obligatorischen Geschenken als Dank für de Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
    Die Krönung der Weinprinzessin gilt in jedem Jahr als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
    Die Krone bekam die Neue durch die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller.
    Die 24.Thüringer Weinprinzessin 2017/2018 heißt Julia Rosemann.
    Julia ist 24 Jahre jung, stammt aus Wichmar bei Dornburg und arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten in Frauenprießnitz.
    Seit langen ist sie durch das Weinhaus ihrer Eltern mit dem Thema Wein verbunden, vertieft hat sie ihr Weinwissen durch viele Besuche von Weingütern, Winzern und Weinfesten sowie durch Studium entsprechender Literatur und Schulungen.
    Die Winzer, ihre Weine und der Weinbau in der Saale-Unstrut Region sind der jungen Frau somit wohlbekannt.
    Bevor es zur obligatorischen Runde über den Festplatz ging, gab es noch Gelegenheit für die Presse zum fotografieren.
    Zur Standrunde wurden alle Weingüter bzw. Winzer welche hier einen Weinstand haben von den Hoheiten besucht und Julia stellte sich als neues Thüringer Weinoberhaupt vor.
    Natürlich gab es an jedem Stand auch was zum verkosten, das kann ganz schön anstrengend sein, aber wenn man überall wirklich nur kostet und nicht gleich ein volles Glas trinkt geht es ;-).
    Nach einer sehr ausgiebigen Runde haben wir in angenehmer Runde noch bis spät in den Abend auf dem Marktplatz zusammen gesessen, bevor es gegen 22 Uhr wieder auf den Heimweg ging, der Termin für das nächste Jahr ist schon eingeplant.
    So nebenbei bemerkt - Julia's Prinzessinnen Wein konnten wir auch schon probieren - einen Muscaris trocken 2016er Kaatschener Dachsberg - vom Weingut Zahn.

    Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
    www.thueringer-weinbauverein.de
    www.bad-sulza.de

Ein paar Impressionen von dem Ereignis.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;