Zu Besuch im Weingut Seeliger in Beuditz am 1.Advent 2012

    Nach den Besuch des Advent in den Höfen gestern in Naumburg, bin ich heute mal nach Beuditz gefahren.
    Nach einigen Umwegen und auf "Schleichwegen" bin ich so gegen 14:00 Uhr im Weingut eingetroffen.
    Das Auto der Großjenaer Weinprinzessin hab ich gesichtet und mich gleich dahinter gestellt.
    Kamera ausgepackt und rein in den Hof.
    War noch sehr leer hab ich mir gedacht, die Weinprinzessin auch noch nicht gesichtet, also erst mal einen Glühwein genießen.
    Der war sehr lecker, war vom 2011 Dornfelder gemacht, eben ein richtiger Winzerglühwein, rein und unverfälscht.
    Dabei ist mir aufgefallen das irgendwoher Leute kommen, sich Essen holen und irgendwohin wieder verschwinden.
    Auch der Weingutschef Stephan Seeliger flitzte ständig über den Hof.
    Also hinterher und siehe da, in der alten Scheune oder Stallung, was es auch immer früher mal gewesen war, saßen sie alle.
    Schön warm und gemütlich, fast wie im Wohnzimmer eingerichtet, mit Schrankwand, Sofa und Sesseln und anderen Sitzgelegenheiten.
    Während draußen im Hof ein gemischter Posaunenchor Weihnachtliche Stücke von sich gab.
    Hier drin gab es Kaffee und Kuchen, also die süßen Sachen, draußen dann die deftigeren, Bratwurst, Soljanka und Kesselgulasch.
    Und es war voll fast alle Plätze besetzt, aber ich hab noch einen gefunden, bei der Weinprinzessin und dem Weingutschef.
    Ich natürlich gleich ein paar Fotos gemacht, die ersten sind natürlich nix geworden, bzw am Rand etwas unscharf.
    Ja hätte ich wissen müssen, denn vom kalten ins warme verkraftet die beste Kamera nicht so schnell.
    Also gewartet bis sie sich einigermaßen akklimatisiert hat.
    Derweil mit der Großjenaer Weinprinzessin Stefanie Gramsch ein bißchen geschwatzt
    und mir natürlich auch gleich ihr neues Foto bersorgt, handsigniert versteht sich ;-).
    Unter den Gästen hab ich auch die Chefs anderer Weingüter gesichtet, z.B. Thürkind sen. und jun. aus Gröst, Frölich - Hake aus Roßbach, um nur einige zu nennen.
    Stefanie ist dann aufgebrochen zum Advent in den Höfen nach Naumburg.
    Die "Ablösung" ließ nicht lange auf sich warten.
    Die 5. Zeitzer Weinprinzessin Daniela Undeutsch - Daniela I. - gab sich die Ehre.
    Sie ist die "jüngste" im Bunde der Weinprinzessinnen von Saale - Unstrut, erst seit Mitte September in Amt und Würden.
    Zum Glück hatte ich ja meinen Platz noch und saß somit wieder bei der Weinprinzessin.
    Ein bißchen über dies und das geschwätzt, gesellte sich auch Stephan Seeliger zu uns.
    Wie haben uns über Wein und die Arbeit im Berg unterhalten und auch schon einen 2012er Müller- Thurgau vom Naumburger Göttersitz, einer Lage des Weingutes, gekostet. Echt lecker.
    Stephan fragte ob er ein paar Bilder bekommen kann, kein Problem sagte ich.
    Hat mir frisch abgefüllten Müller - Thurgau "2012 "eingebracht" :-).
    Danach wieder raus in den Hof um noch ein paar Eindrücke festzuhalten.
    Naja ohne Blitz war es schon zu dunkel und mit Blitz waren die Schneeflocken im Bild.
    Noch einen Glühwein genossen und den Kesselgulasch probiert, ein Gedicht der zerging auf der Zunge.
    Noch kurz vom Chef verabschiedet hab ich mich dann gegen 17 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht, nicht ohne mich für das nächste Jahr zum Hoffest und zum Tag der offenen Weinkeller anzumelden.

Ein paar optische Eindrücke aus dem Weingut in Beuditz

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;