Zu Besuch beim 7.Beuditzer Weinfest im Weingut Seeliger am 15. Juni 2013

Ortsschild Beuditz

Nachdem ich im vorigen Jahr zum Advent das erste Mal im Weingut Seeliger in Beuditz war, bin ich zum Weinfest in diesem Jahr erneut hingefahren.
Die Zufahrt über Wettaburg war immer noch gesperrt, also auf nach Osterfeld. Doch auch hier war jetzt der Weg gesperrt.
Also weiter in Richtung Zeitz bis zu neuen Umleitung. Ist schon Irre was es alles für Orte bei uns gibt.
Die offizielle Umleitung ist schon eine Zumutung, durch Orte die ich gar nicht kannte und auf Straßen die diese Bezeichnung tlw. gar nicht verdienen.
Aber egal ich war nun mal unterwegs, also durchhalten.
Zur Eröffnung bin ich trotzdem fast pünktlich eingetrudelt.
Die Gäste sind nicht nur per Pedes, Fahrrad, Auto angereist, nein auch hoch zu Ross hab ich zwei entdeckt
Familie Seeliger eröffnete das Weinfest mit einigen organisatorischen Angaben zum Verlauf.
Die ersten Programmpunkte waren die Auftritte der Brehnaer Chorgemeinschaft.
Danach als gemischter Chor zusammen mit dem Grochlitzer Männerchor. Dieser trat auch noch mal alleine auf.
In der Zwischenzeit hab ich mir erst mal einen 2012er Weißburgunder gegönnt, lecker muß ich schon sagen.
Man kann hinfahren wohin man will, man trifft immer irgend welche Bekannte zum schwatzen
Ich hab mich mal etwas umgesehen im Gelände und so einige kulinarische Entdeckungen gemacht.
Aufgefallen ist mir ein leckeres Kuchenbuffet, alles hausgebackener Kuchen in sehr vielen Sorten.
Wer deftigers wollte kam am Zelt neben dem großen Festzelt zum Zuge.
Die Speisekarte war schwäbisch angehaucht, was auf die verwandschaftlichen, bzw. familiären Verbindungen der jüngeren Familienmitglieder zurück zuführen ist.
Es gab neben Steaks und Bratwürsten Spätzle mit Saubäckle oder Maultaschen in der Brühe.
Da war natürlich kosten angesagt, war alles sehr lecker.
Gegen 16 Uhr hab ich mich einer kleinen Kellerführung angeschlossen.
Winzer Stephan Seeliger höchstselbst hat uns durch sein kleines Reich geführt und von der Arbeit im Weinberg bis hin zur Abfüllung auf die Flasche alles erklärt.
Auf den Bildern sind einige Gerätschaften neben Tanks, eine Traubenpresse, Platten- und auch ein Kieselgurfilter zu sehen.
Letzterer arbeitet mit sogenannten Kieselgur der auf Metallsieben verteilt wird in einer Art Druckkammer.
Der Wein wird mit etwa 6 bar Druck und meist Kohlendioxidgas durch dieses Gemisch gepresst, mit sehr gutem Filterergebnis.
Die Arbeit mit so einem Filter ist aber nicht ganz ungefährlich, bei unsachgemäßer Arbeit damit kann der auch explodieren.
Nach dieser kleinen Führung war erst mal wieder Stärkung angesagt und noch ein kleiner Schoppen :-) .
Bis so gegen 19:30 Uhr hab ich mich dann noch im Weingut aufgehalten und der kommenden Dinge geharrt.
Leider ist bis dahin keine der Weinprinzessinnen aufgetaucht, auch zum Fassrollen, Weinkrug stemmen und Fass schlüpfen fand sich niemand.
Naja ich wollte es nicht weiter in die Länge ziehen, noch ein paar Fläschchen meiner Lieblingsweinmarke - Weißburgunder 2012 - und zum probieren, Portugieser von der Wetterzeuber Bischofsleite eingepackt.
Dann wieder los gen Heimat, diesmal ebenso abenteuerlich über seltsame Schleichwege wie alte Feldstraßen die eigentlich nur für Landwirtschft gedacht sind.
Mehr Infos zum Weingut Seeliger gibt es hier:
www.wein-macht-seeliger.de/

Ein paar Eindrücke aus dem Weingut Seeliger in Beuditz

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;