Tage der offenen Weinkeller 2012

Tage des offenen Weinkellers im Weinbaugebiet Saale - Unstrut 2012

Die Tage der offenen Weinkeller sind einer von vielen Höhepunkten im Weinbaugebiet Saale - Unstrut.
Es besteht an diesen Tagen die Möglichkeit, die einzelnen Winzer persönlich kennen zu lernen.
Hier wird der Wein direkt beim Winzer probiert, also da wo er auch wächst und erzeugt wird.
Dieses Jahr gingen die Tore am 4. und 5. August wieder auf.
Dieses Jahr bin ich mal ein Stück der B176 gefolgt und in Gröst beim Weingut Thürkind eingekehrt.
Das liegt ja "um die Ecke" von Freyburg.
Weinbau wird bei Thürkind`s schon in der dritten Generation betrieben. Im Frühjahr 1991 ist das kleine aber feine private Weingut Thürkind in Gröst aus der Taufe gehoben worden.
Zum Anfang bewirtschaftete die Familie Thürkind etwa 1,3 ha.
Früher war es ein Landwirtschaftsbetrieb, nach der Wende erhielt die Familie alte LPG Flächen zurück, eingeschlossen auch die Rebstöcke.
Eine wichtige Vorraussetztung brachte auch der heutige Seniorchef Rudolf Thürkind mit, als Kellermeister in der Freyburger Winzervereinigung.
Von dieser Erfahrung konnte man natürlich profitieren.
Unterstützung in punkto Erntetechnik, Lagerkapazität und Fülltechnik kam aus dem südwestdeutschen Raum nach Sachsen - Anhalt.
So war es möglich schon fast 15000 Flaschen Saale - Unstrut - Wein in Gröst zu keltern, auszubauen und abzufüllen.
Der alte Kuhstall ist jetzt ein modernes Tanklager, in der alten Hofscheune und auch auf dem Freisitz im Hof kann man die guten Tropfen in entspannter Athmosphäre genießen.
Im vorigem Jahr kam zum 20.jährigen Jubiläum noch eine neue Lagerhalle mit Tagungs- u. Verkostungsraum hinzu.
Dieser ist sehr geschmackvoll und ansprechend eingerichtet, siehe auch Bilder weiter unten.
Ein Sprichwort sagt, einen guten Winzer erkennt man bereits am gepflegten Weinberg.
Im Weingut Thürkind jetzt unter der Leitung von Mario Thürkind wird nur hochwertiges Lesegut verarbeitet,
woraus wiederum durch schonende Verarbeitung edle Tropfen entstehen, welche zu den deutschen Spitzenweinen gehören.
Davon zeugen auch viele Auszeichnungen.
Im Angebot sind unter anderen Weißburgunder, Müller - Thurgau, Bacchus, Silvaner, Riesling, Gutedel, Grauburgunder, Kerner
und unter den Rotweinen Blauer Portugieser, Blauer Zweigelt davon auch als Rosè Zweigelt.
Aber nun zur Führung. Mario Thürkind machte die Kellerführung, in das "Allerheiligste" kommt man ja nicht so ohne weiters hinein.
Erläutert wurde der "Werdegang" des Weines nach der Lese. Pressen, keltern, filtern, auf die Tanks abfüllen, ausbauen und letztendlich auf die Flasche ziehen.
Es steckt doch eine gehörige Portion Arbeit dahinter, bis der fertige Wein zu genießen ist.
Seniorchef Rudolf Thürkind zeigte uns danach die neue Lagerhalle, welche 200m entfernt, über eine eigene Straße innerhalb des Grundstücks erreichbar ist.
Hier befindet sich das Lager und die Auslieferung und im Obergeschoß der Tagungs- und Verkostungsraum.
Zuück wieder im Hof erstmal einen Zweigelt rosè verkostet - ein lecker Tröpfchen.

Tage der offenen Weinkeller 2012

Zwischenzeitlich hat sich auch die Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer Starke im Weingut eingefunden.
Gleichfalls habe ich auch die ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin Cathleen Hofstetter unter den Gästen entdeckt.
Dem leckeren hausbackenen Pflaumenkuchen konnte ich bei einer Tasse Kaffee nicht widerstehen, naja war auch auch Kaffeezeit ;-) .
Kurz danach erschien zur Stippvisite auch Martina Kühn, die Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau.
Auch sie konnte dem Kuchen nicht widerstehen, da ich noch die einzigen schattigen Plätze frei hatte kam sie mit ihrer Begleitung an meinen Tisch.
Wir haben angeregt über dieses und jenes geplaudert, vor allem über anstehende Termine in naher Zukunft.
Jetzt beginnt ja die "Hochzeit" der Weinfeste und Krönungen von neuen Weinprinzessinnen und Termine aus erster Hand zu bekommen ist ja auch nicht ohne
Das soll es erstmal gewesen sein, wer mehr wissen will sollte das Weingut selber besuchen, einen Link auf die Webseite des Weingutes am Schluß.
Ein paar Bilder hab ich im Anschluß hier beigefügt.
Ich will nicht allzuviel schreiben bzw. ausführen. Ein Besuch unserer Saale - Unstrut Region ist also immer zu empfehlen unabhängig der Jahreszeit. Weitere Infos zum Weingut Thürkind gibt es unter der Webseite www.weingut-thuerkind.de

Natürlich sollen - wie versprochen - ein paar Schnappschüsse nicht fehlen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;