21. Burgwerbener Weinfest vom 30.August bis 01. September 2013

21.Weinfest Burgwerben 2013

21.Weinfest Burgwerben 2013

Vor ein paar Tagen fand ich in meinem Briefkasten eine Nachricht von Martina Kühn, ihres Zeichens Weinprinzessinn von Burgwerben - Kriechau.
Es war eine persönliche Einladung an mich :-) als Ehrengast zum Weinfest nach Burgwerben zu ihrer Abkrönung.
Burgwerben liegt im Burgenlandkreis, ist in die Stadt Weißenfels 2011 eingemeindet worden und hat etwas über 1000 Einwohner.
Erstmalig erwähnt etwa um 880 im Hersfelder Zehntverzeichnis unter dem Namen Wirbinaburg.
Heute ist Burgwerben ein schmuckes Dorf mit vielen sanierten Häusern.
Herzlich wurde ich im Schlosspark begrüßt.
Ein paar Majestäten waren schon vor mir eingetroffen, so die Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer, die Geiseltaler Weinprinzessin Maria und unsere Gebietsweinkönigin von Saale - Unstrut Tina.
Festlich hatte Martina ihre Kaffeetafel für die geladenen Gäste im Schloss eingedeckt.
Der Festsaal ist zwar noch in der Restauration, aber man sah schon große Fortschritte.
Kurz nachdem uns Martina begrüßt hatte und die Tafel eröffnet wurde, trafen noch die Weinprinzessinnen Susanne - Laucha und Lisa - Freyburg ein.
Martina war immer beschäftigt. So einerlei war ihr der Tag, zumindest der Anlass sicher nicht.
Sie hatte neben den vielen Zeitungsartikeln an den Aufstellern, ein sehr schönes Fotobuch ausgelegt, wo alle ihre Termine der zweijährigen Amtszeit bis zum Naumburger Weinfest vor einer Woche, schon verewigt waren.
Ich hab es mir auch angeschaut, sehr schöne Erinnerungen an alle ihre Auftritte. Besonders erfreut war ich, das auch viele von meinen Fotos mit dabei waren.
Die Zeit ihrer Abkrönung rückte immer näher, also hieß es "fertig werden" und langsam in Richtung Bühne zu gehen.
Vorher aber noch auf der Freitreppe vorm Schloss Aufstellung nehmen, für ein Erinnerungsfoto. Denn in dieser Konstellation kommen wir nicht mehr zusammen.
Weiter ging es zur Bühne, die "Schönburger Blasmusikanten" räumten den Platz und machten Pause :-).
Die Hoheiten "eroberten" jetzt die Bühne.
Tina bedankte sich bei Martina für die vielen Termine, die sie wahrgenommen hatte, teilweise auch als Vertretung der Weinkönigin, wenn es zu terminlich "eng" wurde
Der Weinbaupräsident Siegfried Boy und auch der Ortsbürgermeister von Burgwerben Hubert Schmoranzer schlossen den Dankesworten an.
Die Vorstandsvorsitzende der Weinbaugemeinschaft Burgwerben - Kriechau Kathrin Kretzschmar-Fließbach stand schon mit Blumen und einem Abschiedspräsent parat.

21.Weinfest Burgwerben 2013

Plötzlich ging ein leichtes Raunen durch die Reihen der Gäste, holte doch Martina eine große Rolle hervor auf der ihre Abschiedsrede stand. Das wird bestimmt eine lange Rede, ich denk so anderthalb bis zwei Meter war die Rolle lang.
Sie ließ ihre Termine noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei allen Unterstützern, besonders aber bei ihrer Familie.
Aber es half nichts, irgendwann ist auch die längste Rede (war auch bisher die längste Rede einer Weinprinzessin von Saale - Unstrut) einmal zu Ende und der Moment ist da, die Krone weiterzugeben.
Tina als Weinkönigin vollzog die Abkrönung und Susanne hielt auf dem Kissen die Krone im Blick, für die neue Weinprinzessin.
Diese wartete auf einem Nebenhof und wurde immer "hibbeliger" (habe ich hinterher erfahren) weil es so lange dauerte :-).
Endlich war es nun soweit und sie wurde auf den Festplatz gefahren. Die Weinprinzessin kam mit der "Ameise". Einem kleinen Dieselfahrzeug aus alter DDR Produktion - welches nur zwei Jahre jünger war als ich.
Flankiert von festlich gekleideten Frauen der Freiwilligen Feuerwehr, denn die "Neue" kommt aus dem Nachbarort Kriechau.
Auf der Bühne angekommen bekam sie von Jennifer ihre Schärpe überreicht, danach hieß es Platz nehmen auf dem Thron.
Die Ehre der Krönung steht ja immer der Vorgängerin zu und Martina setzte ihr dann die Krone auf`s Haupt.
Die nunmehr 9. Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau Katja II. - Katja Gehrmann ist im Amt.
Nachdem sie auch noch ihren "Amtskelch" von Maria überreicht bekommen hatte, nahm sie erstmal einen Schluck -"zum Kehle befeuchten"- und hielt mit Bravour ihre Antrittsrede, obwohl sie beim warten immer nervöser geworden war.
Auch sie bekam Blumen und die besten Wünsche von allen Ehrengästen auf der Bühne für ihr neues Amt und auch Unterstützung wurde ihr zugesagt um sich in Sachen Wein immer weiter zu schulen.
Viel hat ihre Vorgängerin ihr schon mit auf den Weg gegeben und auch erste Schulungen hat sie schon besucht.
Die 25 jährige Sozialversicherungsfachangestellte sowie ihre Familie haben bis jetzt noch nicht viel mit Wein zu tun gehabt. Aber wenn man in einer Weinbaugemeinde lebt kommt man um den Rebensaft nicht drum rum.
Martina hat ihr große Fußstapfen (über 160 Termine) hinterlassen.
Auf die Frage ob sie die Zahl toppen will oder kann, meinte sie nur: "dass es ja nicht unbedingt ganz so Viele sein müssten".
Ich werde es beobachten, wenn ich die Hoheiten auf ihren vielen Terminen begleite.
Zum Abschluß der Zeremonie kamen noch viele Mitglieder der Weinbaugemeinschaft Burgwerben-Kriechau auf die Bühne, um zusammen mit den Hoheiten und Gästen das Weinlied des "Herzogsberges" zu singen.
Zur Erinnerung an den großartigen Tag habe ich noch Aufnahmen mit Martina, Katja und Tina gemnacht.
Die Weinmajestäten waren schon in Eile zum nächsten Termin.
Für mich drängte auch die Zeit, stand doch für 17:30 Uhr in Nebra die nächste Krönung an.

21.Weinfest Burgwerben 2013

So das soll es erst mal aus Burgwerben gewesen sein. Ich sag immer wieder, wer mehr wissen will, sollte sich vor Ort selbst ein Bild machen.
"Klein aber Fein" ist die Weinbauinsel von Burgwerben und Kriechau. Jedes Jahr im August hat man die Möglichkeit die Winzer und den "Burgwerbener Herzogsberg" persönlich zu verschiedenen Veranstaltungen kennenzulernen.
Mein Tipp - Unsere Weinregion Saale - Unstrut ist das ganze Jahr einen Besuch wert.
Selbst in einer zweijährigen Amtszeit als Weinprinzessin hat man nicht alle Veranstaltungen und Orte besucht.
Ich bin begeistert, dass viele Gäste aus Nah und Fern sich für das Gebiet mit seiner Geschichte und den Wein interessieren.
Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de/
www.burgwerben.de/

Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;