23.Burgwerbener Weinfest vom 04. bis bis 06.September 2015

21.Weinfest Burgwerben 2013

21.Weinfest Burgwerben 2013

Katja die Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau hatte eingeladen zum Weinfest nach Burgwerben.
Burgwerben liegt im Burgenlandkreis, ist in die Stadt Weißenfels 2011 eingemeindet worden und hat etwas über 1000 Einwohner.
Erstmalig erwähnt etwa um 880 im Hersfelder Zehntverzeichnis unter dem Namen Wirbinaburg.
Heute ist Burgwerben ein schmuckes Dorf mit vielen sanierten Häusern.
Für Katja war es der letzte öffentliche Auftritt als Weinprinzessin, sie mußte heute ihre Krone an ihre Nachfolgerin abgeben.
Aus diesem Anlass war fast der gesamte Weinadel von Saale-Unstrut nach Burgwerben gekommen, um ihr die Ehre zu erweisen.
Gebietsweinkönigin Susanne hatte noch acht Prinzessinnen im Schlepptau - Anita(Freyburg), Christiane(Laucha), Daniela(Zeitz), Jennifer(Reinsdorfer Traubenprinzessin), Jenny(Reinsdorf,Nebra,Wangen),
Juliana(Großjena), Luisa(Gleina) und Sarah(Jessen).
Kurz vor 15 Uhr war es dann für Katja soweit, die letzten Minuten als Weinprinzessin brachen an, aber vorher hatte sie uns noch an ihre Kaffeetafel eingeladen.
Es ist schon Tradition das die Gebietsweinkönigin die Laudatio für die scheidende Weinprinzessin hält, so auch hier durch Susanne Rothe.
Danach kommt die ebenfalls obligatorische Abschiedsrede - ein Rückblick auf ihre Amtszeit und der Dank an die vielen Unterstützer, Helfer, Sponsoren und besonders die Familie.
Was mich besonders berührt hat, auch mich hat sie in ihrer Rede badacht als ständigen Begleiter und "Haus- u. Hoffotograf" :-).
Ein Dank für die Repräsentation unserer Weinbauregion und die besten Wünsche für die Zeit ohne Krone kamen vom Vorsitzenden der Weinbaugemeinschaft Burgwerben-Kriechau Thomas Schreiber,
vom Ortsbürgermeister Hubert Schmoranzer und vom Weißenfelser Oberürgermeister Robby Risch.
Im Anschluß daran vollzog Gebietsweinkönigin Susanne die Abkrönung - man merkte es Katja doch an mit etwas Wehmut - hatte sie doch eine schöne Zeit zusammen mit ihren Amtsschwestern gehabt.
Ein paar Minuten später wurde die "Neue" auf einem Schimmel reitend in Begleitung von Soldaten in historischen Uniformen auf den Festplatz geführt.
Es war eine Abordnung der historischen Ehrengarde des sächsischen Infanterieregimentes Clemens, welche die neue Hoheit zur Bühne führte.
Zuerst bekam sie ihre Schärpe und ihren Amtskelch überreicht, danach durfte sie auf dem Thron Platz nehmen und Katja als ihre Vorgängerin gebührte die Ehre der Krönung.
Mit drei Böllerschüssen einer historischen Kanone wurde Gina Maria Gräfe als 10.Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau begrüßt und in den Kreis ihrer Amtsschwestern aufgenommen.
Sie ist zur Zeit noch Schülerin der zwölften Klasse des Weißenfelser Goethegymnasiums und wird im nächsten Jahr ihr Abitur machen.
Auf die 17 jährige Gina Maria Gräfe kommen nun viele aufregende Termine zu, natürlich kann sie mit der Unterstützung ihrer Amtsschwestern rechnen, ebenso den Winzern von Saale-Unstrut.
Auch werden Schulungen und Weinseminare auf ihrem Programm stehen, einige hat sie schon absolviert wie sie verriet.
Ihre Antrittsrede war perfekt, wenn man bedenkt es ist der erste Auftritt in ihrem Amt als Weinhoheit.
Danach wurde ihre Vorgängerin Katja von den Kriechauer Feuerwehrfrauen in deren Verein sie ist auf der Bühne begrüßt, es folgte ein Trikotwechsel
und Katja wurde zu einen Feuerwehrauto getragen und mit Blaulicht und "Tatütata" vom Platz gefahren.
Natürlich mußte ich nachdem sie wieder aufgetaucht war lästern - ein Trikottausch" sieht anders aus - aber Spaß muß sein ;-).
Danach folgte Gina Maria's erster "Termin" das Presseinterview und das gemeinsame Gruppenfoto für die Zeitung, ich habe mir dafür wieder die kleine Treppe vor dem alten Rittergut ausgesucht.
Danach durften sich die Hoheiten im Luftgewehrschießen messen, auch eine Gelegenheit ein paar Fotos zu schießen ;-).
Nach einen gemeinsamen kleinen Schoppen nochmal Fotos von und mit der neuen Hoheit ging es auch schon wieder weiter zum nächsten Termin zum Hoffest bei Böhme & Töchter nach Gleina.

Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
www.weinbaugemeinschaft-burgwerben-kriechau.de/
www.burgwerben.de/

Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;