Unterwegs in Naumburg mit den Weinhoheiten.

Naumburg 26.10.2019 J.L.

Cafè Block am Markt.

Die Stollenzeit fängt nun langsam an, in vielen Supermärkten und Bäckereien gibt es schon das kalorienhaltige Naschwerk.
Unser erster Termin am Samstag führte uns ins Cafè Block am Markt.
Die Bäckerei & Konditorei Block eröffnet die Saison immer mit einem öffentlichen Stollenanschnitt eines großen Naumburger Stollens.
Dieser Stollen findet seine erste Erwähnung Anno 1329 in Naumburg an der Saale, als Bischof Heinrich den Naumburger Bäckern das Innungsrecht verlieh.
Der Urkunde ist zu entnehmen, das die Bäcker ihrem Bischof und seinem Hofe als Gegengabe für dieses Innungsrecht
jährlich zwei Stollen für das katholische Adventsfasten zu entrichten hatten.
Damit findet der Naumburger Stollen 150 Jahre vor dem Dresdner Stollen seine Ersterwähnung.
Er besteht aus einer besonderen Rezeptur, nicht mit Rosinen sondern Kirschen, Kirschwasser und Dinkelmehl wird er gebacken.
Seit einigen Jahren ist es Tradition das auch die Gebietsweinkönigin zum Stollenanschnitt eingeladen wird.
Annemarie als Gebietsweinkönigin hatte noch einige Weinprinzessinnen mitgebracht - Julia (Thüringen), Julia (Großjena), Maria (Bad Kösen),
Anna (Burgwerben/Kriechau), Teresa (Freyburg), Florence (Laucha), Marie Luise (Höhnstedt) und Natalie (Geiseltal).
Im Cafè Block wartete schon der große Naumburger Stollen auf uns.
Zusammen mit dem Naumburger OB Bernward Küper, Bäcker Block und den Weinhoheiten wurde unter den Augen zahlreicher Gäste der Anschnitt offiziell vollzogen.
Natürlich war auch die Presse und das BLK-TV vertreten und auch ich hab ein paar Fotos davon gemacht.
Im Anschluß durften wir den Stollen auch sogleich bei einem Kaffee probieren.
Neu war in diesem Jahr - zu Beginn der Zeremonie zog die Naumburger Stadtwache auf und die Uta ist extra aus dem Naumburger Dom zu uns gekommen.
Natürlich wollte sie auch mal von dem leckeren Stollen kosten ;-).
Die Mädels haben dann noch in Ruhe ihren "Kaffeeklatsch" abgehalten, ich mußte noch etwas erledigen, aber
ich treffe sie ja dann heute am späten Nachmittag noch einmal wieder im Weingut Pawis zur Stöberkanne.

Wer mehr wissen will:
www.konditorei-block.de

Einige Impressionen.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;