Stippvisite in Naumburg zum Advent in den Höfen 2019.

Naumburg 30.11.2019 J.L.

Stadtgebiet

"Genießen Sie neben dem Naumburger Weihnachtsmarkt die vorweihnachtliche Stimmung und lassen Sie sich von einem besonderen Weihnachtszauber verführen.
In diesem Jahr erwarten Sie 26 liebevoll dekorierte Höfe mit Köstlichkeiten und Kostbarem, mit Kunst und Handwerk zum Bestaunen und Verschenken."
So steht es auf der Webseite Naumburg im Advent geschrieben.
Vom Besuch der Wein & Sektmanufaktur (Sektpräsentation 2019) ging es für uns noch nach Naumburg zu einer Stippvisite zum Advent in den Höfen.
Nach einer mühevollen Parkplatzsuche haben wir uns auf dem Markt vor der Hausnummer 13 getroffen.
Gemeinsam mit der Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Teresa (Freyburg), Julia (Großjena) und Natalie (Geiseltal),
konnte ich in gemütlicher Runde durch die Altstadt von Naumburg schlendern und die vielen liebevoll geschmückten Höfe anschauen.
Natürlich stand der Wein im Vordergrund und der brachte uns zuerst ins Haus Markt 13 - ins Weinhaus Siegmund & Klingbeil.
Hier konnten wir einmal einen Blick in ihren Weinkeller werfen und waren begeistert von den Umbauarbeiten in diesem alten urigen Gebäude mit Charme.
Auch ein Gläschen vom hausgemachten rosé Glühwein durfte nicht fehlen :-).
Weiter ging es in das Blaue Haus Reußenplatz 21 (die Hofnummer 10 auf dem "Wanderplan"), hier schenkte Kellermeister Hartmut
leckere heiße Tröpfchen von Würchwitzer Weingut Triebe aus.
Nach fester und flüssiger Stärkung wieder retour zum Markt zum Highlight des Abends.
Zu einer festen Größe hat sich das Event "Saale-Unstrut sucht den Suppenstar" etabliert.
Der Saale-Unstrut-Tourismus e.V. hat diese Aktion initiiert und der Zuspruch wird immer größer.
Wir haben uns natürlich auch daran beteiligt, für einen Obulus von 5 Euro bekommt man eine Suppenschale, Löffel und den Stimmzettel.
Die Erlöse gehen alle zu Gunsten der Naumburger Tafel.
Während wir schon beim probieren waren trafen wir noch eine ehemalige Weinhoheit - Juliana (sie war Gebietsweinkönin 2017/18) auch sie war am verkosten.
7 Suppen stellten sich den Verkostern, aber nur eine kann gewinnen, kurz nach 18 Uhr war es dann soweit,
Nach Auszählung aller abgegebenen Stimmzettel stand fest - der "Suppenstar 2019" - ging in diesem Jahr an das
Parkhotel Güldene Berge aus Weißenfels mit ihrer Haselnusscremesuppe mit Weißenfelser Stör. Herzlichen Glückwunsch.
Natürlich gab es auch ein "Siegerfoto" zusammen mit den Weinhoheiten :-).
Danach trennten sich unsere Wege - die Mädels folgten am Abend noch einer Einladung in die Freyburger Rotkäppchen Sektkellerei zur Nacht der Chöre.
Ich hab noch einen kleinen Bummel bis zum Naumburger Dom unternommen und noch den einen oder anderen Hof besucht, bevor es dann wieder gen Freyburg ging.

Weitere Info's:
www.siegmundklingbeil.de
www.naumburg-im-advent.de

Ein paar Fotos.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;