"Brot & Wein" - eine kulinarische Weinprobe in der Winzervereinigung Freyburg

    Zum Samstag Abend hatte die Winzervereinigung Freyburg zur kulinarischen Weinprobe "Brot & Wein" eingeladen
    Sechs weiße Weine mit dem entsprechenden Brotsorten galt es im festlich dekorierten Verkostungsraum zu probieren.
    Alle Weine natürlich aus dem eigenen Hause und die Brotspezialitäten von der Bäckerei Block aus Klosterhäseler.
    Zu jedem Wein gab es Erläuterungen von Frau Hollstein und zu dem passenden servierten Brotsorten vom Bäcker Block.
    Durch den Wein im Zusammenspiel mit dem Brot kamen die verschiedensten Aromen erst so richtig zur Entfaltung.
    Als erste Probe kam ein Müller-Thurgau DQW 2013 trocken ins Glas, passend dazu ein Käse-Senf-Brot, hergestellt aus Hefeteig , Roggen-u.Weizenbackschrot, Senf und Käsewürfeln.
    Im Anschluß noch in Käse getaucht und mit Sonnenblumenkernen umhüllt.
    Ein angenehmer leichter Muskatton und ein Duft nach Äpfeln zeichnen den frischen Wein aus, er harmoniert bestens mit diesem Brot.
    Die zweite Probe war ein Weißburgunder Spätlese 2012 trocken und dazu ein Walnußbrot aus Vollkornbackschrot, Natursauerteig und 13% Walnüssen hergestellt.
    Mit Attributen wie fruchtig, spritzig und einem Bukett von Apfel, Aprikose, Ananas und Zitrus wird dieser Wein beschrieben.
    Gefolgt von einem Silvaner Spätlese 2012 trocken und Zwiebelbrot, ebenfalls aus Natursauerteig (60% Roggen-und 40% Weizenmehl) und unter Zusatz von etwa 10% gerösteten Zwiebeln gebacken.
    Der Silvaner ist ein angenehmer Essensbegleiter, feinfruchtig, frisch mit dezentem Bukett.
    An diese dritte Probe schloß sich eine Kellerführung durch den Holzfasskeller, die Schatzkammer und das neue große Edelstahltanklager an.
    Damit hatten wir einen gewissen Abstand zu den nächsten Weinen, denn diese waren dann lieblich bzw. auch süß.
    Im Glas folgte nun ein Traminer DQW 2012 trocken mit Kümmelbrot, ebenfalls aus Natursauerteig(60% Roggen-und 40% Weizenmehl) und unter Zusatz Kümmel hergestellt.
    Ein angenehmes aromatisch-würziges Bukett mit Aromen von Honig und Rosen zeichnet den Traminer in unseren Breiten aus.
    Weiter ging es mit einem Grauburgunder Auslese 2011 süß und einem Frühlingsbrot mit Orangeat, sehr Butterhaltig und an Hefezopf im Geschmack erinnernt.
    Dieses paßte hervorragend zu dem süßen Wein.
    Als letzte Probe gelangte ein Bacchus 2013 lieblich ins Glas und hierzu gab es Naumburger Stollenkonfekt.
    Urkundlich ist der Naumburger Stollen etwa 150 Jahre älter als der Dresdner erläuterte Bäcker Block.
    Er wird aber im Gegensatz zum Dresdner nur mit Dinkelmehl, dem üblichen Orangeat, Zitronat, Mandeln, Zitronenschale und in Kirschwasser eingelegten getrockneten Süßkirschen statt Rosinen hergestellt.
    Im Geschmack ist er dadurch nicht so süß wie "normaler" Stollen, er harmonierte wunderbar zum Bacchus.
    Bäcker Block wies besonders darauf hin, das er nur Zutaten aus der Region, die auch in der Region verarbeitet werden verwendet.
    Diese kulinarische Weinprobe war sehr lehrreich und interessant, welche Weine zu welchem Brot passen, erfährt man hier in lockerer Runde.
    Solch eine Weinprobe sollte man unbedingt einmal auf dem Terminkalender stehen haben.

    Weitere Informationen zur Winzervereinigung:http://www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Eindrücke von der Weinprobe

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;