Rallye 2000 km durch Deutschland 2005

Oldtimerrallye "2000 Kilometer durch Deutschland" 2005

Veteranen der Landstraße auf dem Markt in Freyburg.
Die größte Oldtimer Rallye Deutschlands machte Station in Freyburg. Unsere Stadt hat die Teilnehmer mit einem kleinen Fest auf dem Marktplatz empfangen. Für das leibliche Wohl der Schaulustigen und Neugierigen wurde Rotkäppchensekt und Wein von der Winzervereinigung angeboten auch rauchte ein Rost und Eis war im Angebot. Leider mußten die Autofahrer zwischen 14 und 17 Uhr mit Behinderungen und Umleitungen vorlieb nehmen, da der Markbereich gesperrt war. Aber das war es Wert, der Anblick der vielen gepflegten Oldtimer entschädigte dafür. Das Wetter hatte ja zum Glück auch mitgespielt und es schien die Sonne.
Das Freie Radio Naumburg war mit ihrem Ü-Wagen vor Ort und sorgte mit Musik und Moderation für Unterhaltung. Außerdem stellten sie die einzelnen Fahrzeuge kurz vor.
Am Markt befand sich eine Durchfahrtkontrollstation, wo sich die Teilnehmer einen Stempel als Bestätigung abholen mußten. Die Fahrer wurden von einem Vertreter der Rotkäppchen Sektkellerei und der amtierenden Freyburger Weinprinzessin begrüßt. Letztere gab den begehrten Stempel.
Ca. 185 Auto- und Motorradveteranen sind am 17.07.05 in Mönchengladbach an den Start gegangen.
Diese Rallye fand das erste mal 1933 statt. Wobei diese Rallye 1933 eine Non-Stop Fahrt gegen die Zeit, nur durch Tankstops unterbrochen, war. 1989 kam es dann zu einer Neuauflage mit ca 45 Oldtimern.
Erst 1990 konnte die "alte" Tour mit nun schon 115 Teams wieder durchgeführt werden, die Strecke ging nun wieder durch Berlin und durch Städte und Landschaften der "noch" DDR. Dieses Jahr war es nun die 17.Auflage der Rallye "2000 Kilometer durch Deutschland".
Gestartet sind 195 Fahrzeuge in 10 Kategorien bzw. Klassen:

Rallye 2000 km durch Deutschland 2005

  • Klasse I: Vintage 1919 -1930
  • Klasse II: Motorräder bis 1975
  • Klasse III: Post Vintage 1931 - 1937
  • Klasse IV: Post Vintage 1938 - 1945
  • Klasse V: Sonderklasse Opel Pokal
  • Klasse VI: Post 1945 1946 - 1953
  • Klasse VII: Post 1953 1954 - 1957
  • Klasse VIII: Post 1957 1958 - 1963
  • Klasse IX: Post 1963 1964 - 1969
  • Klasse X: Post 1969 1970 - 1975

Es geht bei dieser Rallye nicht um Schnelligkeit sondern um Zuverlässigkeit, das heißt ankommen ist das Ziel.
Eine kleine Auswahl von Bildern findet Ihr im Anschluss.
Natürlich kann ich nicht alle Bilder hier einstellen dazu sind es doch zu viele geworden.
P.S. Weitere Info`s sind unter der Internetseite www.2000kmdurchdeutschland.dezu finden.

Bilder von der Rallye

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;