92.Friedrich - Ludwig - Jahn Turnfest 2014 in Freyburg vom 22.bis 24.August.

Am Wochenende fand das traditionelle Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg statt, das nunmehr schon 92.in Folge.
Im Rahmen dieses Sportereignisses gab es am Freitag eine Jahnehrung an seinem Grab und gleichzeitig eine "Preview" für die Teilnehmer zur Sonderausstellung im Jahnmuseum.
Unter dem Motto "Erlebt, erworben, gesammelt" werden Erinnerungsstücke aus zwei Jahrhunderten Turnbewegung gezeigt.
Im Anschluß daran folgte eine Kranzniederlegung mit Sportlerinnen und Sportlern sowie Mitgliedern der Jahngesellschaft, am Ehrenmal Friedrich-Ludwig-Jahns, an der Erinnerungsturnhalle, abgerundet durch einen kleinen Sektempfang.
Gefolgt von einer Mitgliederversammlung der Jahn-Gesellschaft in der Ehrenhalle gleich nebenan.
Für 19:00 Uhr fand danach an der Freyburger Rotkäppchensektkellerei eine feierliche Enthüllung einer von zukünftig drei Infostehlen über Jahn statt.
In Anwesenheit von Mitgliedern der Jahn Gesellschaft, des Jahnmuseums, der Freyburger Weinprinzessin als Vertreterin der Stadt Freyburg, sowie dem Sponsor wurde diese offiziell eingeweiht.
Präsident Hansgeorg Kling begrüßte in seiner kleinen Rede die Gäste und bedankte sich beim Sponsor dem ehemaligen Bundesobmann des Österreichischen Turnerbundes Wieland Wolfsgruber aus Linz.
Unter den weiteren Gästen habe ich auch die älteste aktive Turnerin der Welt (seit 2012 im Guinessbuch der Rekorde) Johanna Quaas aus Halle gesehen und kennengelernt.
Am Samstag begannen mit der offiziellen Eröffnung durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke und der Präsidentin des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt Gudrun Steinbach die diesjährigen Jahnwettkämpfe.
Zusammen mit der Freyburger Weinprinzessin Anita und einer Kamerafrau vom MDR war auch ich im Jahnstadion unterwegs.
Wir haben zusammen die einzelnen Stationen der Turner besucht, es ist schon erstaunlich was die "älteren" Semester da noch so für Übungen hinlegen.
Das sieht alles einfacher aus als es ist und manche absolvieren das noch ganz elegant.
"Beobachtet" haben wir Turnerinnen und Turner am Reck, Boden, Barren, Pferd, Balken.....
Anita fiel die Aufgabe zu, den Jahngedenklauf und das Nordic Walking zu starten, nicht mit einer Pistole sondern so wie es früher noch in der Schule war, mit der guten alten Starterklappe :-).
Leider konnten wir uns nicht den ganzen Tag beim Jahnturnfest aufhalten, denn es lagen noch weitere Termine für heute an.
Noch ein klein weinig Statistik:
90 Turnvereine mit mehr als 600 vorangemeldeten Teilnehmern, 14 vetretene Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bundes und ein Verein aus Österreich nahmen teil.
Die ältesten Teilnehmer lagen in der Altersklasse von 70 Jahren - 88 Jahren.

Weitere Informationen:
www.jahn-museum.de

Ein kleiner Bildbericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;