Erste Jungweinprobe des Jahrganges 2014 im Weingut "Steinmeister" bei Wartenberg & Sauer am Samstag dem 28.Februar 2015.

Am Samstag fand ab 17 Uhr im Weingut "Steinmeister" die erste öffentliche Jungweinprobe mit den 2014er Weinen in diesem Jahre statt.
Eigentlich wollte auch Anita die Freyburger Weinprinzessin mitkommen, aber sie hatte noch zwei andere Termine zu absolvieren.
Die Weinprobe wurde von der Chefin des Weingutes Maria Wartenberg gekonnt moderiert.
Wie immer mit Anekdoten gwürzt, wurden beliebte Weine des Betriebes präsentiert.
Fünf Weine waren angestellt und zwar ein Müller-Thurgau DQW 2014 trocken v. Roßbacher Steinmeister, ein Silvaner DQW 2014 trocken v.d. Freyburger Schweigenbergen.
Der Silvaner stammt von 86 Jahre alten Rebstöcken, solche alten Reben gibt es nicht mehr viele.
Desweiteren folgten ein Weißburgunder DQW trocken 2014 v. Roßbacher Steinmeister, ein Gewürztraminer DQW lieblich 2014 v.d. Freyburger Schweigenbergen und zum Schluß
noch ein Muscaris Auslese lieblich 2014 v. Roßbacher Steinmeister.
In zwei Stunden konnte man viel über die Weine des Jahres 2014 erfahren, auch von den schwierigen Bedingungen bei der Weinlese im Herbst.
Ebenso auch viel Hintergrund zu den Weinen und deren historische Herkunft und Entstehung.
Nach ausgiebigen riechen, schmecken und verkosten konnte man den Abend nach der offiziellen Weinprobe natürlich privat ausklingen lassen.
Dieses haben wir auch ausgiebig genutzt, denn wie heißt es - zu vorgerückter Stunde wird es immer lustiger ;-).
Zu späterer Stunde kam dann Anita vorbei, somit war unsere Heimfahrt gesichert - war allerdings so ausgemacht ;-).

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de

Weitere Bilder vom Steinmeister.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;