1.Regionale Jungweinprobe Saale - Unstrut im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg am 10.April 2015.

Am Freitag hatte der Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. zu seiner 1. Regionalen Jungweinprobe nach Freyburg eingeladen.
In der Einladung hieß es - Zitat Homepage Weinbauverband: "Ein Event der Extraklasse erwartet Sie im Lichthof der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien in Freyburg (Unstrut).
Sie haben die einzigartige Möglichkeit, über 100 Weine aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut zu verkosten und einzutauchen in einen wahrhaft facettenreichen Genuss."
Dem war nicht zu widersprechen, ingesamt waren es zwar im Endeffekt "nur" 87 Weine und 3 Sekte von 26 teilnehmenden Betrieben (natürlich gibt es wesentlich mehr) angestellt worden.
Davon 71 Weißweine, 7 Rosè / Weißherbst /Blanc de Noir, 9 Rotweine und 3 Sekte.

1.Regionale Jungweinprobe Saale - Unstrut 2015

Die angestellten Proben zeigten einen repräsentativen Querschnitt vom Saale - Unstrut - Weinbaugebiet.
Die Jungweinprobe wurde von unserer Gebietsweinkönigin Susanne mit der Begrüßung der Ehrengäste eröffnet.
Sie konnte den Weinbaupräsidenten Saale-Unstrut Siegfried Boy, Ulrich Wiegel von Rotkäppchen-Mumm, den Weinbotschafter Saale-Unstrut Gunther Emmerlich und auch Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke begrüßen.
Viele aktive Weinhoheiten waren zur Jungweinprobe gekommen, ebenso habe ich auch viele ehemalige Weinprinzessinnen und Gebietsweinköniginnen getroffen.
Darunter Kim Le Than, Lisa Blumenthal, Katharina Bieler, Sandra Warzeschka, Marika Böhme, Tina Weinert, Daniela Köcher, Anne Meinhardt und Katharina Lai aus Sachsen.
Es ist immer wieder schön, das man sich mal wieder sieht und mal schwatzen kann was sie so machen und wie es so geht.
Die meisten davon habe ich auf vielen ihrer Termine begleiten dürfen, was immer Spaß gemacht hat.
Ebenso trifft am auf solchen Weinevents immer wieder viele Winzer, Weinfreunde und Weinliebhaber die ich nun auch schon einige Zeit kenne und es gibt immer wieder Neues zu berichten.
Viele Winzer, Weinfreunde und Gastronomen nutzten die Gelegenheit sich einen Überblick über den 2014er Jahrgang von Saale-Unstrut zu verschaffen.
Auch ich habe mich "durchprobiert" allerdings diesmal nur durch die Weiß- und Rosèweine, dabei habe für meinen Geschmack einige entdeckt, wovon ich mir ein paar Flaschen bei Gelegenheit in den Keller legen werde :-).
Als einzige Weinhoheit hatte Anita mit bis zum Schluß "durchgehalten", gegen 22 Uhr habem wir dann sozusagen "das Licht ausgemacht" und uns auf den Heimweg gemacht,
nicht ohne uns für den nächsten Tag zur nächsten Jungweinprobe im Freyburger Weingut Grober - Feetz zu verabreden ;-).

Weitere Informationen unter:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de/
www.rotkaeppchen.de/
www.salonpernod.de/

Ein paar mehr Aufnahmen vom Ereignis.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;