Mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut unterwegs im Weingut Pawis zum Gutshoffest 2015 in Zscheiplitz.

Am vergangenem Samstag fand das traditionelle Gutshoffest im Weingut bei Pawis in Zscheiplitz statt.
Ab 14 Uhr ging es los mit einem kleinen Programm, Sport und Spiel für Jung und Alt, einer Kunstausstellung, Märchenwanderung, Buchlesung, die Feuerwehr hatte ihre Türen geöffnet.
Die Klosterkirche hatte zur Besichtigung und einem Konzert eingeladen, im Gutshof spielte die Live-Blazmusik "La Banda Communale" aus Dresden zur Unterhaltung und Tanz.
So gegen 15 Uhr statteten die Weinhoheiten dem Fest einen Besuch ab, kurz vorher wollten sie sich treffen.
Ich hatte Glück und konnte bei Anita der Freyburger Weinprinzessin mitfahren bis Zscheiplitz.
Bernard Pawis begrüßte uns und bat zu einem kleinen Umtrunk auf die Terrasse.
Nach einer kleinen Führung durch das neue Brunnenhaus und den Turm fanden wir uns wieder im Keller ein.
Hier durften wir mal einen Eiswein vom Grünen Silvaner probieren - ein edles Tröpfchen, sowas kostet man ja auch nicht alle Tage ;-).
Nach einer Stärkung der jungen Damen mit Flammkuchen und einem kleinen Tänzchen bei der Band ging es für die Hoheiten schon wieder weiter.
Einen kurzen Besuch habe ich auch der Klosterkirche abgestattet, von innen hab ich sie bis dahin noch nicht gesehen.
Noch ein paar Fotos vom der Aussichtsplattform gemacht, dann wieder zurück zum Weingut.
Ich bin noch geblieben und nicht mit Anita zurückgefahren, denn man trifft ja immer wieder alte Bekannte und andere nette Weinfreunde.
Wir haben dabei einige Weine von der Weinkarte verkostet.
Dabei war Riesling Quartz, Riesling Muschelkalk, Weißburgunder, Grüner Silvaner, Bacchus, ein Rosè und zum Schluß noch einen Traminer vom Freyburger Edelacker, alle von 2014 und trocken außer der letztere er war feinherb.
Ab 19 Uhr legte ein DJ auf und kurz vor 22 Uhr wurde zum Aufbruch geblasen.

Weitere Informationen:
www.weingut-pawis.de/
www.bandacomunale.de/

Ein paar mehr Aufnahmen vom Besuch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;