Antrittsbesuch der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger und Deutschen Weinprinzessin Caroline Guthier im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut 2016.

    Am Mittwoch gegen 17 Uhr traf die Deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger zusammen mit Caroline Guthier, einer ihrer zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut ein.
    Zusammen mit der Geschäftsführerin unseres Weinbauverbandes Sandra Polomski durfte ich die beiden auf der Terrasse des Berghotels "Zum Edelacker begrüßen".
    Bei einem kleinen Sektempfang fand die offizielle Begrüßung in kleiner Runde statt.
    Ich durfte auch wieder viele Fotos machen, ein paar seht ihr weiter unten.
    Vom Edelacker ging es zu einer Stippvisite nach Großjena, hier warteten die Großjenaer Weinprinzessin Juliana und Stephan Herzer mit Familie vom gleichnamigen Roßbacher Weingut auf uns.
    Nach ein "bißchen Kultur" - Geschichte des Steinernen Albums sind wir zum Klingerschen Weinberg hinauf gestiegen.
    Auf der Terrasse mit bester Sicht auf Naumburg haben wir natürlich einen Wein aus diesem Weinberg probieren können.
    Weiter zur letzten Station des ersten Tages ging es nach Naumburg zur Naumburger Wein-& Sektmanufaktur.
    Hier wurden wir vom Chef Andreas Kirsch höchstpersönlich empfangen.
    Nach einer kleinen Kellerführung und einem Überblick über die Geschichte der ältesten Sektmanufaktur Deutschlands verabschiedete ich mich für heute von allen.
    Morgen bin ich wieder mit von der Partie, ein Bericht folgt, aber ich denke das wird dann erst nächste Woche sein, da der Tag Morgen doch recht lang werden wird.
    Außerdem besuchen wir am Freitag unter anderen die Gebietsweinprämierung in Naumburg, auch das wird sicher ein ziemlich langer Tag ;-).

    Donnerstag - der zweite Tag des Antrittsbesuches der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger mit ihrer Weinprinzessin Caroline Guthier an Saale-Unstrut.
    Morgens dreiviertel zehn in Deutschland - Besuch der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg stand auf dem Programm für heute.
    Begrüßung mit einem Gläschen Sekt durch Frau Kaiser und Herrn Wiegel und gleich danach 'umziehen' für die Besichtigung der Produktionsanlagen.
    Frau Kaiser übernahm die Führung durch den historischen Teil von Rotkäppchen, hier wartete auch eine besondere Aufgabe auf den Ehrengast - das öffnen einer Sektflasche mit dem Säbel.
    Da Josefine schon am Vortag in der Sektmanufaktur in Naumburg "gesäbelt" hatte, fiel Caroline heute die Ehre zu, danach ging es in die Produktion.
    Die Zeit drängte es wartete schon Freyburg`s stellv. Bürgermeister Jörg Schneider im stadteigenem Schlifterweinberg auf die Hoheiten.
    Kurze Begrüßung und schon durfte Josefine ihres 'Amtes' walten und traditionell eine Rebe (Riesling) setzen, nach einer kleinen flüssigen und festen Stärkung folgte der obligatorische Eintrag ins 'Goldene Buch' der Stadt.
    Ich hab natürlich gleich die Gelegenheit genutzt um ein Gruppenfoto mit den drei Hoheiten zusammen zu erhaschen,
    so eine Gelegenheit hat man ja nicht alle Tage ;-).
    Der nächste Programmpunkt folgte auch sogleich - Besuch im Landesweingut Kloster Pforta.
    Empfangen wurden wir hier durch den Geschäftsführer Dr.Fritz Schuhmann, dem Kellermeister Christoph Lindner und die Bad Kösener Weinprinzessin Susan Kloseck.
    Natürlich waren wir auch hier auf kleiner Kellertour unterwegs, nach dem Mittagessen stand schon der nächste Programmpunkt auf dem Plan, ein Besuch im Naumburger Dom.
    Dechant Curt Becker und der Naumburger OB Bernward Küper führten uns höchstpersönlich durch den Naumburger Dom und die Sonderschau der Naumburger Meister.
    Nach einem kurzen Stadtbummel ging es sogleich wieder weiter zum letzten Termin des heutigen Tages,
    zu Familie Triebe ins gleichnamige Weingut in Würchwitz bei Zeitz.
    Nach dem obligatorischen Pressefoto für die MZ wartete noch eine kleine Verkostung und ein leckeres Abendessen auf uns.
    Zu späterer Stunde brachte uns unser kleiner Bus wieder zurück nach Freyburg.

    Freitag - der dritte Tag des Antrittsbesuches der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger mit ihrer Weinprinzessin Caroline Guthier an Saale-Unstrut.
    Heute schon halb zehn in Deutschland - Besuch der Freyburger Winzervereinigung stand auf dem Programm für heute.
    Hier wurden wir vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy mit einem Gläschen Winzersekt empfangen, Siegfried Boy gab einen Überblick über die Weinlandschaft an Saale und Unstrut und über die Freyburger Winzervereinigung.
    Danach gingen wir 'Untertage' - in Freyburg geht es dazu erst mal ein paar Treppen nach oben in den Keller :-).
    Unter fachkundiger Führung mit Sandro besichtigten wir zuerst den großen Holzfasskeller um dann im Barriquefasskeller einen Roten vom Barrique zu probieren.
    Natürlich wurden auch die großen Edelstahltanks im Keller nicht ausgelassen, nach einem Eintrag ins Gästebuch wartete schon der nächste Termin auf uns.
    Der brachte uns ins nahegelegene Zscheiplitz zum Weingut Pawis.
    Hier empfing uns der Chef Bernard Pawis höchstselbst und führte uns über das ehemalige Klostergelände, nicht ohne uns Geschichte und Geschichtchen dazu zu erzählen.
    Auch das neue Brunnenhaus wurde ausgiebig erkundet um dann im Wintergarten des Weingutes ein paar Weine zu probieren.
    Als besondere Überraschung tauchte eine kleine Abordnung der Weinbruderschaft auf um den Weinhoheiten die Ehre zu erweisen.
    Am Nachmittag stand als Höhepunkt der Besuch der Gebietsweinprämierung im Naumburger Ratskellersaal zum Abschluß des Antrittsbesuches der Deutschen Weinhoheiten an.
    Einen wahren Medaillenregen gab es bei der diesjährigen Gebietsweinprämierung zu vermelden, es wurden 217 Medaillen an 36 hiesige Winzerbetriebe vergeben, was für eine außerordentliche Qualität der Weine spricht.
    Nach der offiziellen Eröffnung durch den Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, den Grußworten von der Deutschen Weinkönigin Josefine Schlumberger und der Ministerin für Landwirtschaft, Energie und Umwelt von Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Claudia Dalbert, überreichte unsere Gebietsweinkönigin Sandra Warzeschka die einzelnen Preise an die Winzer.
    Nach dem offiziellen Teil war das probieren und verkosten angesagt, was auch rege genutzt wurde.
    Der Vorteil solcher Veranstaltungen liegt in der Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und auch direkt mit den Winzern in Kontakt zu kommen.
    Auch die Deutsche Weinkönigin Josefine und ihre Weinprinzessin Caroline haben fleißig mit verkostet.
    Im Laufe des Samstags ging es für beide wieder in Richtung Heimat und ab Montag zu neuen Terminen.

    Weitere Informationen:
    www.weinregion-saale-unstrut.de
    www.edelacker.de
    www.klinger-weinberg.de
    www.stadt-naumburg.de/Sehen/NRelief.html
    www.weingut-herzer.de
    www.naumburger.com
    www.rotkaeppchen.de
    www.freyburg-info.de
    www.kloster-pforta.de
    www.naumburger-dom.de
    www.weingut-triebe.de
    www.winzervereinigung-freyburg.de
    www.weingut-pawis.de/

Ein paar Eindrücke vom Besuch - Teil 1

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;