Erntedankfeier in der Winzervereinigung Freyburg 09. November 2013.

    In diesem Jahr hab ich es endlich einmal geschafft die Erntedankfeier in der Winzervereinigung Freyburg zu besuchen.
    Diese fand zum nunmehr zehnten Male in Folge statt. Initiiert vom Geschäftsführer Gerald Lange zu seinem Amtsantritt in 2004.
    Seitdem ist auch immer der Freyburger Städtische Männerchor ohne Unterbrechung dabei.
    Umgeben vom in den Tanks der Kelterhalle blubbernden Lemberger eröffnete Theo M. Lies, vom gleichnamigen Pressebüro aus Halle, die Erntedankfeier 2013.
    Er begrüßte die anwesenden Winzer und deren Gäste zur diesjährigen Erntedankfeier.
    Ihm folgte Dr. Lange mit ein paar Ausführungen. Der 2012er Jahrgang war so Lange, in der Menge nicht berauschend, aber in der Qualität sind wunderbare Weine entstanden.
    Diese haben der Winzervereinigung 30 Landes- und 25 Bundesmedaillen eingebracht.
    Mir persönlich hat es den zum Kellerfest vorgstellten erstmalig in der Winzervereinigung ausgebauten Wein aus der Scheurebe - Scheu 2.0 - angetan, das nur mal so nebenbei erwähnt.
    Dieses Jahr hat uns auf Grund des langen Winters und dem vielen Regen im Frühjahr eine der längsten Weinlesen beschert, so Lange.
    In 40 Tagen brachten die Genossenschaftswinzer umgerechnet über 4,5 Millionen Liter in die Tanks.
    Im Anschluß gab auch Weinbaupräsident Siegfried Boy einen Rückblick auf 2013 und auch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Besonders bewarb er die 60%ige Förderung von Steillagen, die möglichen weiteren Fördermittel z.B. für Tröpfchenbewässerung im Weinberg und anderes mehr.
    Weiterhin sind auch viele Schäden an den Trockenmauern beseitigt worden.
    Er begrüßte auch die Weinmajestäten von Saale - Unstrut, allen voran Gebietsweinkönigin Anne, die Weinprinzessinnen Lisa(Freyburg), Sandra(Thüringen), Daniela(Zeitz), Tina(Höhnstedt), Susanne(Laucha), Lisa-Marie(Gleina) und Susan(Bad Kösen).
    Im Anschluß hielt Pfarrer Sven Hanson aus Freyburg seinen Erntedankgottesdienst, begleitet von Fr. Bertling an der Orgel.
    Im Mittelpunkt seiner Predigt stand das Buch Jesaja zum Festmahl auf dem Berg Zion.
    Der Gottesdienst endete mit dem Gesang "Nun danket alle Gott" und einem Gebet mit dem Segen Gottes.
    Mit fröhlichen Liedern zum Wein, dargeboten vom Freyburger Männerchor, endete der offizielle Teil der Erntedankfeier.
    Im Anschluß daran bei einem Glas Wein habe ich mich noch mit unserem Bürgermeister und dem Mann von der Presse, Herrn Speck, bestens unterhalten.
    Im Verkostungsraum habe ich später noch mit Dr. Lange, der Freyburger Weinprinzessin Lisa und der Thüringer Weinprinzessin Sandra in geselliger Runde beim Wein zusammen gesessen.
    Hier erfährt man auch mal Neuigkeiten die nicht immer in der Öffentlichkeit zu hören sind.
    Gegen 16:30 Uhr bin ich mit Sandra und Lisa noch nach Roßbach zum Weinbau"Steinmeister" gefahren, auch hier war eine Erntedankfeier angesetzt.
    Hier noch ein Link für weitere Info's:
    www.winzervereinigung-freyburg.de/

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;