Erntedankfeier in der Winzervereinigung Freyburg 08. November 2014.

    Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg zum Federweißerfest mit Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen.
    Die Ernte ist so gut wie eingebracht, in den Tanks "arbeitet" der neue Jahrgang, und die Winzer haben endlich wieder etwas Zeit zum Verschnaufen.
    Traditionell feiert dann die Winzervereinigung ihren Erntedankgottesdienst.
    Anders als der kirchliche Kalender ausweist, warten die Weinbauern bis die letzten Trauben im Keller sind.
    Vor der Weingalerie traf ich mich mit den Weinmajestäten von Saale-Unsrut, ich durfte sie auch heute wieder mit begleiten
    Gebietsweinkönigin Susanne hatte die Weinprinzessinnen Anita(Freyburg), Carolin(Thüringen), Christiane(Laucha), Josephine(Höhnstedt), Katja(Burgwerben/Kriechau), Lisa-Marie(Gleina), Sophia(Geiseltal) und Susan(Bad Kösen) mitgebracht.
    Gemeinsam sind wir dann zur Kelterhalle hochgegangen, wo wir schon erwartet wurden.
    Erstmal einen "Müller" probiert, kurz danach ging es in die Kelterhalle.
    Theo M. Lies vom gleichnamigen halleschen Pressebüro begrüßte die Anwesenden, im Anschluß gab Weinbaupräsident einen kleinen Rückblick auf das Weinjahr 2014.
    Er nutzte auch gleich die Gelegenheit um Konrad Buddrus zu seinem sehr guten Ausbildungsabschluß zu gratulieren.
    Hans-Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Freyburger Winzervereinigung, gab ebenfalls einen Rückblick auf die Weinlese und wagte einen vorsichtigen Ausblick auf den zu erwartenden Weinjahrgang.
    Der evangelische Pfarrer Sven Hanson von der Freyburger Kirchgemeinde hielt seine Andacht und gab seinen Segen.
    Der Freyburger Männerchor setzte danach den weltlichen Schlusspunkt unter den Gottesdienst.
    Bereits das elfte Jahr in Folge schloß so die Genossenschaft ihre Lese ab und ludt anschließend zum Federweißerfest ein.
    Dazu verwandelte sich die Weinterrasse - seit diesem Jahr finden alle Veranstaltungen auf der Weinterrasse statt - in einen Bauernmarkt.
    Mit Blick auf die Neuenburg präsentierten regionale Anbieter Köstlichkeiten aus ihrer Produktion.
    Speckkuchen, Kaffee und Kuchen, Hausgeschlachtetes, Pilze und Fischfeinkost, Liköre und leckere Brotaufstriche warteten auf die zahlreichen Besucher.
    Töpfer und Korbmacher boten ihre handgemachten Waren an.
    Die Winzervereinigung sorgte für den Wein, und bot die wirklich letzten Liter Federweißen dieses Jahres an.
    Natürlich war auch die Weingalerie geöffnet und stündlich gab es Kellerführungen.

    Hier noch ein Link für weitere Info's:
    www.winzervereinigung-freyburg.de/

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;