Erntedankfeier im Weinbau "Steinmeister" 09. November 2013.

    Gegen 17 Uhr sind wir im Steinmeister angekommen.
    Wir das waren die Weinprinzessinnen Sandra aus Thüringen und Lisa aus Freyburg mit ihren Begleitern und ich.
    Vorher waren wir zum Erntedankfest in der Winzervereinigung in Freyburg gewesen.
    Die Straußwirtschaft "Steinmeister" war schon sehr gut besucht, also erst mal umgeschaut wo noch ein Plätzchen für uns frei war. Die Suche war von Erfog gekrönt.
    Unter den Gästen habe ich etliche "alte Bekannte" entdeckt, welche ich auch auf anderen Weinfesten immer öfter treffe.
    Einige waren ebenfalls vorher in Freyburg gewesen.
    Wie zu erfahren war sind die meisten Gäste ehemalige Angestellte und vor allem Stammgäste des Weingutes "Steinmeister".
    Dem Wein wurde gut zugesprochen und dabei auch über dieses und jenes erzählt.
    Daneben lief schon eine Bildershow mit Bildern von Ereignissen in und um das Weingut "Steinmeister" im Jahre 2013.
    Gegen 17:15 Uhr bat dann Frau Wartenberg interessierte Gäste nach oben zur eigentlichen Erntedankfeier.
    Auch hier galt die Devise, der erste bekommt die besten Plätze.
    Ich bin natürlich auch mit nach oben gegangen um das im Bild festzuhalten.
    Der Raum war entsprechend dem Anlaß liebevoll hergerichtet mit einem kleinen Altar bestehend aus Früchten vom Feld, Garten und Weinberg und einer Bibel.
    Kurz danach traf auch Pfarrer Johann Storzer ein, er brachte noch junge Gäste aus dem Jugendhaus "St. Michael" in Roßbach mit zur Andacht.
    In seiner Andacht gab er den Segen Gottes für dieses Weinjahr.
    Danach versammelten wir uns wieder unten in der Straußwirtschaft.
    Jetzt begann der Bildervortrag nocheinmal, diesmal aber von Frau Wartenberg moderiert.
    Da die meisten Besucher Stammgäste waren kannten sie schon einige der Begebenheiten.
    Frau Wartenberg hatte zu jedem Bild auch immer eine kleine Geschichte oder Anekdote parat.
    Der Vortrag war sehr familiär gehalten, was in der Runde sehr gut ankam.
    Gegen 20 Uhr habe ich mich dann gen Heimat aufgemacht nicht ohne mich persönlich zu verabschieden.
    Hier noch ein Link für weitere Info's zum Weingut:
    www.der-steinmeister.de/

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;