Erntedankfeier im Weinbau "Steinmeister" 08. November 2014.

    Gegen 17 Uhr bin ich mit ein paar Weinfreunden im Steinmeister angekommen.
    Weinhoheiten waren in diesem Jahr nicht mit von der Partie, die meisten waren nach Sachsen unterwegs, dort fand die Krönung der neuen sächsischen Weinkönigin 2014/2015 statt.
    Vorher waren wir zum Erntedankfest in der Winzervereinigung in Freyburg gewesen.
    Die Straußwirtschaft "Steinmeister" war schon gut besucht, also erst mal umgeschaut wo noch ein Plätzchen für uns frei war. Die Suche war von Erfolg gekrönt.
    Unter den Gästen habe ich etliche "alte Bekannte" entdeckt, welche ich auch auf anderen Weinfesten immer öfter treffe.
    Die meisten Gäste waren ehemalige Angestellte, Weinlesehelfer und vor allem Stammgäste der Familie Wartenberg & Sauer.
    Dem Wein wurde gut zugesprochen und dabei auch diese und jene Geschichte und Anekdote erzählt und auch viel gelacht.
    Daneben lief schon eine Bildershow mit Bildern von Ereignissen aus den Jahren 2004 bis heute in und um das Weingut " Der Steinmeister".
    Gegen 18 Uhr fand der Erntedankgottesdienst im Obergeschoß statt.
    Der Raum war entsprechend dem Anlaß liebevoll hergerichtet mit einem kleinen Altar bestehend aus Früchten vom Feld, Garten und Weinberg und einer Bibel.
    Die Andachten hielten die Pfarrer Daniel Schilling-Schön (Goseck), Johann Storzer (Naumburg) und Matthias Müller (Naumburg).
    Im Anschluß daran versammelten wir uns alle wieder unten in der Straußwirtschaft.
    Nebenbei gab es auch wieder den berühmten Jahresrückblick mit Bildern des Weinjahres 2014, gekonnt kommentiert und pointiert von Frau Wartenberg.
    Wir haben den Abend bei Wein, Musik und gutem Essen ausklingen zu lassen, so gegen 22 Uhr sind wir langsam aufgebrochen gen Heimat, nicht ohne den Termin für nächstes Jahr wieder einzuplanen :-).

    Hier noch ein Link für weitere Info's zum Weingut:
    www.der-steinmeister.de/

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;