Erntedankfeier im Weingut "Der Steinmeister" 08. November 2015.

    Gegen 15 Uhr bin ich mit ein paar Weinfreunden im Steinmeister angekommen.
    Etwa eine dreiviertel Stunde nach uns trafen die Weinhoheiten ein, im vorigen Jahr waren ja keine mit dabei, da stand in Sachsen die Krönung der Sächsischen Weinkönigin auf ihren Terminplan.
    Aber in diesem Jahr war die Krönung gestern gewesen, so nebenbei bemerkt, zur neuen Sächsischen Weinkönigin 2015/2016 ist Daniela Undeutsch erkoren worden,
    viele werden sie noch als Zeitzer Weinprinzessin 2012-2015 kennen.
    Im Gefolge unserer Gebietsweinkönigin Sandra sind die Weinprinzessinnen Anita(Freyburg), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Juliana(Großjena), Lisa(Zeitz) und Luisa(Gleina) dabei gewesen.
    Die Straußwirtschaft "Steinmeister" war schon gut besucht, also erst mal umgeschaut wo noch ein Plätzchen für uns frei war. Die Suche war von Erfolg gekrönt.
    Unter den Gästen habe ich etliche "alte Bekannte" entdeckt, welche ich auch auf anderen Weinfesten immer öfter treffe.
    Die meisten Gäste waren ehemalige Angestellte, Weinlesehelfer und vor allem Stammgäste der Familie Wartenberg & Sauer.
    Dem Wein wurde gut zugesprochen und dabei auch über dieses und jenes erzählt.
    Daneben lief schon ein Jahresrückblick mit Bildern von Ereignissen aus dem Jahr 2015 in und um das Weingut " Der Steinmeister".
    Gegen 17 Uhr fand der Erntedankgottesdienst im Obergeschoß statt.
    Der Raum war entsprechend dem Anlaß liebevoll hergerichtet mit einem kleinen Altar bestehend aus Früchten vom Feld, Garten und Weinberg und einer Bibel.
    Die Andacht hielt Pfarrer Johann Storzer, er war auch gestern in der Winzervereinung zur Erntedankfeier zugegen und hielt da ebenfalls die Andacht.
    Im Anschluß daran versammelten wir uns alle wieder unten in der Straußwirtschaft, um den Abend bei Wein, Musik und gutem Essen ausklingen zu lassen,
    natürlich nicht ohne uns auch für das neue Jahr diesen Termin im Kalender zu markieren ;-)

    Hier noch ein Link für weitere Info's zum Weingut:
    www.weingut-steinmeister.de/

Ein paar mehr Bilder

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;