Winter - Weinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg "Goldener Steiger" im Februar 2020.

Mücheln 02.02.2020 J.L.

Marina Mücheln, Weinberg Goldener Steiger.

Heute war ich wieder einmal in unserem Nachbarkreis, dem Saalekreis am Geiseltalsee unterwegs.
Ich konnte unsere Gebietsweinkönigin Annemarie und die Weinprinzessinnen Natalie(Geiseltal),
Julia (Großjena), Julia (Thüringen, Teresa (Freyburg), Marie Luise (Höhnstedt) und Anna (Burgwerben/Kriechau) ein Stück begleiten.
Im vorigem Jahr hatte ich auch schon die Winter- Weinwanderung mit gemacht, diesmal paßte der Name Winterweinwanderung wieder nicht so ganz,
wir hatten keinen Schnee, dafür Plusgrade, Wind und leichten Regen ;-).
Die Wanderung begann an der Marina Mücheln und führte rd.7,5 km bis zum Weinberg "Goldener Steiger".
Treffpunkt war 11:00 Uhr, Start 11:30 Uhr an der Marina.
Begrüßt wurden die Wanderlustigen von Lars Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee, der Gebietsweinkönign Annemarie und der Geiseltaler Weinprinzessin Natalie.
Trotz des Wetters waren doch ca. knapp an die 100 Wanderlustige gekommen um sich auf den Weg zum "Goldenen Steiger" zu machen,
allerdings sind einige kleinere und größere Grüppchen schon etwas eher losgezogen.
Der Weg direkt am Seeufer war heute nicht unbedingt zum wandern geeignet, also ging es den asphaltierten Radweg entlang.
Am Weinberg erwarteten uns Winzerglühwein, Weine vom Goldenen Steiger, Kaffee und Kuchen, Heiße Suppen sowie Bratwurst vom Holzkohlegrill.
Ein Lagerfeuer zum aufwärmen brannte auch schon.
Nach erfolgter Stärkung mit Glühwein, Punsch, Kuchen, einem heißen Süppchen und Bratwurst begann der Rückweg,
die Aussicht war leider getrübt durch den Regen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Theoretisch mußte man den selben Weg wieder zurück wandern, aber es bestand auch die Möglichkeit
sich vom Weinberg mit dem Geiseltalseeexpress zurück zum Ausgangspunkt fahren zu lassen.
Ich hab einige Mädels wieder zum Hafen zu ihren Autos als - Weinhoheiten Taxi - zurückfahren dürfen :-).
Ausklingen lassen hab ich den Nachmittag bzw. Abend dann mit einigen Weinfreunden im Weingut Steinmeister in geselliger Runde.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.geiseltalsee.de
www.geiseltalsee-ifv.de

Ein paar Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;