Weinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg "Goldener Steiger" im Oktober 2014.

Heute war ich am Geiseltalsee unterwegs.
"Die Saison der Straußwirtschaft 2014 geht dem Ende zu.
Genießen Sie die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes zu unserer Weinwanderung am Sonntag, den 19.10.2014." - mit diesen Worten hatte der Weinbau am Geiseltalsee zur für dieses Jahr letzten Weinwanderung eingeladen.
Die Wanderung begann an der Marina Mücheln und führte rd.7,5 km bis zum Weinberg "Goldener Steiger".
Treffpunkt war 12.30 Uhr an der Marina Mücheln. Begrüßt wurden die Wanderlustigen von Lars Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee und der Geiseltaler Weinprinzessin Sophia.
Als besondere Gäste hatten sich auch die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Susanne, die Weinprinzessinnen Susan (Bad Kösen), Anita (Freyburg), Lisa-Marie (Gleina) und Janine (Jessen) eingefunden.
Diesmal nicht im obligatorischen Dirndl wie man sie sonst sieht, sondern in legerer Wanderkleidung aber mit Krone :-).
Nach kurzer Vorstellung begann sich die "Wanderkarawane" in Bewegung zu setzen. Ich schätze mal das sich etwa 100 - 120 Wanderfreunde eingefunden hatten.
Die Wandergruppe teilte sich, eine Hälfte wanderte den Radweg entlang, die andere direkt am Seeufer und dann den Weinberg hinauf.
Der einzige Unterschied, der erste Weg ging allmählich stetig bergauf, der andere begann ziemlich eben, aber der Höhenunterschied war dadurch auf einmal im Weinberg zu bewältigen.
Ich hab mich nach einer kurzen Strecke "heimlich" verdrückt und hab mit dem Auto den Weg etwas "abgekürzt" ;-).
Von meinem Parkplatz aus war es bis zum Weinberg nur noch ein reichlicher Kilometer.
Am Weinberg erwarteten uns Federweißer, Weine vom Goldenen Steiger, Speckkuchen und Sabine Scholz mit Ihren Straußenfleisch-spezialitäten.
Ich habe einen leckeren gut gekühlten Rosè probiert und auf die Weinhoheiten gewartet, nebenbei noch ein paar Fotos geschossen.
Die Wandergruppe am Seeweg konnte man schon von weitem beobachten, sie wurde von Jan Reifert und der Geiseltaler Weinprinzessin Sophia begleitet.
Beide Gruppen kamen fast gleichzeitig im Weinberg an, alle erst mal zum Weinstand, da war Schlange stehen angesagt.
Nach erfolgter Stärkung begann der Rückweg, nicht ohne die herrliche Aussicht bei einem Schoppen zu genießen bei schönsten Sonnenschein.
Theoretisch mußte man den selben Weg wieder zurück wandern, aber es bestand auch die Möglichkeit sich vom Weinberg mit dem Geiseltalseeexpress zurück zum Ausgangspunkt fahren zu lassen.
Aber vorher haben wir noch ein kleines Fotoshooting - wie das neudeutsch jetzt so genannt wird - im Weinberg gemacht.
Ein "schwieriges" Unternehmen, da der Wind immer die Frisuren der Damen in totale Auflösung brachte, da lag die Locke nicht da wo sie sein müßte, oder jenes sah nicht so aus wie es sollte.
Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, auch die Bilder mit Susanne sind - finde ich - doch recht gut geworden, man kann ja den Wind auch nutzen :-).
Danach haben sich die Weinhoheiten wieder auf den Rückweg gemacht.
Ich habe mich bei dem letzten Federweißen diesen Jahres noch bis kurz vor Sonnenuntergang am Weinberg aufgehalten, um noch die Abendstimmung im Weinberg und am See im Bild einzufangen.

Weitere Informationen:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de/
www.geiseltalsee.de/
www.geiseltalsee-ifv.de/

Weitere Bilder von der Herbstweinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg Goldener Steiger.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;