Lichter- & Mysteriennacht mit Wanderung durch den Weinberg im Weingut " Der Steinmeister"

Naumburg - Roßbach, Weinberge 13.06.2020 J.L.

Weingut "Der Steinmeister".

Am Samstag bin ich einer Einladung in das Weingut "Der Steinmeister" gefolgt.
Die Einladung klang wieder sehr geheimnisvoll - zur Lichter- und Mysteriennacht, diese ist bzw. war nun schon die sechste Auflage die ich mitgemacht habe.

In ihr hieß es: "Wenn es dunkel wird, zünden wir im Garten und im Weinberg unzählige Kerzen an.
Bei der Nachtwanderung dürfen Sie uns im Fackelschein über den Weinberg begleiten.
Auf der Höhe des Berges, vor dem Türmchen, wartet eine kleine Weinprobe auf Sie.
Genießen Sie bei leiser Gitarrenmusik den Blick auf die Lichter von Naumburg."

Aber in diesem Jahr war alles etwas anders, der besonderen Lage (Corona-Pandemie) geschuldet fiel die Aktion etwas kleiner aus.
Die Wanderung mit Musik zum "Türmchen" und der Weinprobe da oben fiel heute aus, dafür fand alles wie schon gesagt etwas kleiner im Garten statt.
In diesem Jahr war nicht nur die Gebietsweinkönigin dem Ruf gefolgt, weil ich ihr immer von dieser geheimnisvollen Nacht im Weinberg erzählt hatte.
Als Begleitung hatte Annemarie wiederum noch sechs ihrer Weinprinzessinnen mitgebracht,
sie waren alle das erste Mal dabei und schon gespannt auf den Abend, natürlich zur Freude von Maria Wartenberg der Initiatorin der Mysterien- und Lichternacht.

Ich habe mich im Garten der Straußwirtschaft schon etwas eher eingefunden um mit einigen Weinfreunden noch den einen oder anderen Schoppen zu genießen.
Zwischen viertel und um sieben trafen dann die Mädels nacheinander ein.
Neben der Gebietsweinkönigin Annemarie waren die Weinprinzessinnen Maria (Bad Kösen), Julia (Thüringen), Anna (Burgwerben/Kriechau),
Natalie (Geiseltal), Marie Luise (Höhnstedt) und Laura (Steigra) gekommen.
Mich hat des natürlich sehr gefreut endlich mal so viele Mädels von meiner "Wochendfamilie" wieder zu sehen :-).
Gegen 19:30 Uhr begann der Aufstieg allerdings wie schon erwähnt nicht bis zum sogenannten Türmchen über die etwa 365 Stufen,
sondern nur auf halbe Höhe um die "Höhlenwohnung" zu besichtigten.
Angeführt von Maria Wartenberg zog die kleine Karawane, der sich noch ein paar andere Gäste angeschlossen hatten, durch den Weinberg.
In der Höhlenwohnung angekommen erzählte uns Maria etwas über deren Geschichte, gewürzt mit einigen Anekdoten dazu.
Es kamen ja schon auf dem Weg da hoch einige Tropfen vom Himmel, aber es wurde immer dunkler und es fing mehr und mehr an zu "grummeln",
also schnell noch ein paar Fotos gemacht und schon ging es wieder nach unten.
Unten angekommen Schutz unter den Schirmen gesucht, aber es kamen immer mehr und größere Wassermengen vom Himmel so mußten wir doch ins trockene flüchten.
Hier haben wir in unserer kleinen Runde mit "schwatzen" und natürlich einigen Schoppen den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Etwa gegen halb zwölf - der Regen hatte nun aufgehört - ging es dann für die letzten wieder gen Heimat.
Es war trotzdem ein schöner Abend, nächstes Jahr werde ich sicher wieder dabei sein und dann ist hoffentlich wieder das "gewohnte Event" möglich :-).

Ein paar Eindrücke von Geschehen gibt es weiter unten.

Mehr Infos zum Weingut gibt es hier:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder gibt es auch noch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;