Lichter- & Mysteriennacht mit Nachtwanderung durch den Weinberg im Weinbau " Der Steinmeister".

Das war für heute der letzte Termin am Samstag, da bin ich einer Einladung in den Weinbau "Der Steinmeister" gefolgt.
Die Einladung klang sehr interessant - zur Lichter- und Mysteriennacht.
In der Einladung hieß es: "Wenn es dunkel wird, zünden wir im Garten und im Weinberg unzählige Kerzen an.
Bei der Nachtwanderung dürfen Sie uns im Fackelschein über den Weinberg begleiten.
Auf der Höhe des Berges, vor dem Türmchen, wartet eine kleine Weinprobe auf Sie.
Genießen Sie bei leiser Gitarrenmusik den Blick auf die Lichter von Naumburg."
Vorher gab es im Garten der Straußwirtschaft ein kleines musikalisch-literarisches Programm mit komischen Texten und angeschlagenen Saiten unter alten Apfelbäumen am Lagerfeuer.
Lesebühne Kreis mit Berg, Banjo, Lyrik und Geschichten - dahinter verbergen sich Christian Kreis, Peter Berg und Andreas Nikolajczyk.
Ersterer liest Geschichten und trägt eigene Lyrik vor, der zweite schreibt ulkige Texte und der dritte im Bunde bringt die musikalischen Akzente dazu.
Nachdem wir Lagerfeuer ein paar Schoppen wohltemperierten Wein genossen hatten, hieß es für alle die zur Fackelwanderung angemeldet waren, sammeln zur Fackelausgabe :-).
Inzwischen wurde es langsam dunkler und die vielen Lichter und Kerzen leuchteten im Garten und im Weinberg.
Kurz nach 21 Uhr sind wir dann zur Wanderung durch den Weinberg aufgebrochen, knapp 300 m, 83 Höhenmeter, ca. 365 Stufen lag das Türmchen unser Ziel entfernt.
Auf etwa der halben Höhe gab es einen kurzen Halt an einer in den Felsen gebauten Wohnung von 1756.
Kurze Zeit später nach gefühlten unendlichen Stufen hatte wir unser Ziel erreicht.
Am Türmchen wartete eine kleine Weinprobe mit leiser Gitarrenmusik auf uns, vier Weine standen zur heutigen Verkostung an.
Der erste ein Silvaner 2014 trocken von über 80 Jahre alten Reben vom Freyburger Schweigenberg, gefolgt von einem Müller-Thurgau 2014 trocken vom Roßbacher Steinmeister,
einer Johanniter Spätlese 2014 trocken ebenfalls vom Freyburger Schweigenberg und einem Riesling Spätlese 2012 feinherb-lieblich vom Roßbacher Steinmeister.
Zu jedem Wein gab es fachkundige Erläuterungen von Maria Wartenberg.
Von unserem Freisitz am Türmchen hatte man einen herrlichen Blick auf die Lichter von Naumburg, ein romantisches Plätzchen zum Wein genießen.
Weit nach Mitternacht machten wir uns dann wieder an den Abstieg, unten angekommen noch einen "Abschiedsschoppen" genehmigt bevor es nach Hause ging.
Es war ein sehr interessanter Abend, das muß man mal mitgemacht haben, ich denke nächstes Jahr wieder :-).

Ein paar Eindrücke von Geschehen gibt es weiter unten.

Mehr Infos zur Lesebühne und dem Weingut gibt es hier:
www.banjolyrikundgeschichten.de/
www.weingut-steinmeister.de/

Weitere Bilder vom Steinmeister.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;