Lichter- & Mysteriennacht mit Nachtwanderung durch den Weinberg im Weinbau " Der Steinmeister".

Das war für heute der letzte Termin am Samstag, da bin ich einer Einladung in das Weingut "Der Steinmeister" gefolgt.
Die Einladung klang wieder sehr geheimnisvoll - zur Lichter- und Mysteriennacht, diese hatte ich im vorigem Jahr das erste Mal mitgemacht.
In der Einladung hieß es: "Wenn es dunkel wird, zünden wir im Garten und im Weinberg unzählige Kerzen an.
Bei der Nachtwanderung dürfen Sie uns im Fackelschein über den Weinberg begleiten.
Auf der Höhe des Berges, vor dem Türmchen, wartet eine kleine Weinprobe auf Sie.
Genießen Sie bei leiser Gitarrenmusik den Blick auf die Lichter von Naumburg."
Vorher gab es im Garten der Straußwirtschaft ein kleines musikalisches Programm mit Thoralf und seiner Gitarre unter alten Apfelbäumen am Lagerfeuer.
Nachdem wir ein paar Schoppen wohltemperierten Wein genossen hatten, hieß es für alle die zur Fackelwanderung angemeldet waren, sammeln zur Fackelausgabe :-).
Inzwischen wurde es langsam dunkler und die vielen Lichter und Kerzen leuchteten im Garten und im Weinberg.
Kurz nach 21 Uhr sind wir dann zur Wanderung durch den Weinberg aufgebrochen, knapp 300 m, 83 Höhenmeter, ca. 365 Stufen lag das Türmchen unser Ziel entfernt,
natürlich nicht in einem Zuge durch, auf halber Höhe etwa besichtigten wir die "Höhlenwohnung" - eine in den Felsen gebaute Wohnung von 1756..
Kurze Zeit später nach gefühlten unendlichen Stufen hatten wir unser Ziel erreicht.
Am Türmchen wartete eine kleine Weinprobe mit drei Weinen auf uns, begleitet von Thoralf auf seiner Gitarre und den Erläuterungen von Maria Wartenberg zu den einzelnen Weinen und deren Geschichte.
Der erste ein Johanniter Spätlese 2015 trocken vom Freyburger Schweigenberg, gefolgt von einem Weißburgunder Kabinett 2015 trocken vom Roßbacher Steinmeister und
einem Riesling Kabinett 2015 trocken vom Roßbacher Steinmeister.
Zu jedem Wein gab es fachkundige Erläuterungen von Maria Wartenberg.
Von unserem Freisitz am Türmchen hatte man einen herrlichen Blick auf die Lichter von Naumburg, ein romantisches Plätzchen zum Wein genießen.
Kurz nach Mitternacht machten wir uns dann wieder an den Abstieg, unten angekommen gab es noch den vierten Wein der kleinen Weinprobe eine Muscaris Auslese 2015 feinfruchtig vom Roßbacher Steinmeister.
Es war wieder ein sehr interessanter Abend, das muß man mal mitgemacht haben, ich denke nächstes Jahr wieder :-).

Ein paar Eindrücke von Geschehen gibt es weiter unten.

Mehr Infos zum Weingut gibt es hier:
www.weingut-steinmeister.de/

Weitere Bilder vom Steinmeister.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;