Zu Besuch beim Sommerweinfest im Weingut Steinmeister - August 2020.

Roßbach 22.08.2020 J.L.

Weingut Steinmeister.

Am Samstag bin ich einer Einladung von Maria Wartenberg zusammen mit einigen Weinhoheiten zum diesjährigen Sommerweinfest nach Roßbach gefolgt.
Gegen 14 Uhr haben wir uns verabredet, ich war natürlich schon etwas eher vor Ort und habe auf meine "Wochenendfamilie" gewartet.
Gebietsweinkönigin Annemarie hatte sieben ihrer Weinprinzessinnen mitgebracht, Julia (Großjena), Julia (Thüringen), Maria (Bad Kösen),
Natalie (Geiseltal), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Antonia (Freyburg) und Laura (Gleina).
Übrigens auf dem Tag genau vor 5 Jahren (2015) war ich das letzte Mal zum Sommerweinfest hier.
In den vergangenen Jahren lagen jedesmal andere Termine dazwischen, die meisten davon immer mit einer Krönung einer neuen Weinhoheit.
Aber in diesem Jahr ist ja alles irgendwie anders, deshalb mal wieder hier unterwegs.
Bei sommerlichenn Temperaturen war das Weinfest gut besucht.
Überall saßen unter Obstbäumen die Gäste beim genießen der 2019er Weine aus den hiesigen Kellern.
Von Kaffee und Kuchen über diverse Suppen bis hin zu Spanferkel war die Qual der Wahl groß, sich eine kräftige Grundlage für den Weingenuß zu schaffen.
Der Garten der Straußwirtschaft ist jedesmal perfekt dekoriert, besonders faszinieren mich immer wieder die Holzskulpturen.
Leise Musik drang unter den alten Obstbäumen hervor, Livemusik ohne Lärm mit "3 G", sie sind Stammgäste im Weingut.
Eine Tombola mit lustigen Preisen - die niemand braucht ;-) - wurde von Maria Wartenberg initiiert,
deren Erlös wieder einem guten Zweck, nämlich dem Kindergarten in Kleinjena zu Gute kommt.
Die Tombola ging über mehrere Runden, die erste wurde von der Thüringer Weinprinzessin Julia gekonnt moderiert, sie war auch gleichzeitig die Glücksfee.
Nach knapp zwei Stunden und etlichen Fotos machten sich die Mädels wieder auf den Weg, ich bin aber noch geblieben - wie immer.
Zu solchen Anlässen trifft man immer wieder alte Bekannte und Weinfreunde zu einer geselligen Runde, da rennt die Zeit
so bin ich erst nach 21 Uhr aufgebrochen, nachdem die Musiker "eingepackt" hatten.
Aber am Sonntag bin ich schon wieder auf persönliche Einladung hier vor Ort :-).

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;