Sommerweinfest im Weinbau "Der Steinmeister" in Roßbach am vergangenen Samstag.

Am Samstag bin ich einer Einladung von Maria Wartenberg zum diesjährigen Sommerweinfest nach Roßbach gefolgt.
Trotz der nicht gerade als sommerlich zu bezeichnenden Temperaturen war das Weinfest gut besucht.
Überall saßen unter Obstbäumen die Gäste beim genießen der 2013er Weine aus den Keller des Weingutes.
Zu solchen Anlässen trifft man immer alte Bekannte mit denen man wieder mal beim Wein genießen schwatzen kann :-).
Ich hab mich dieses Mal dem Rosè vom Steinmeister verschrieben, der ist lecker.
Von Kaffee und Kuchen über diverse Suppen bis hin zu Spanferkel war die Qual der Wahl groß, sich eine kräftige Grundlage für den Weingenuß zu schaffen.
Der Garten der Straußwirtschaft ist jedesmal perfekt dekoriert, besonders faszinieren mich immer wieder die Holzskulpturen.
Leise Musik drang unter den alten Obstbäumen hervor, vom Leipziger "HP Swing Duo".
Wir hatten den richtigen "Riecher" und haben uns wenige Minuten vor einem kräftigen Regenguss einen Platz unter dem Zelt gesichert.
Eine Tombola mit lustigen Preisen wurde von Maria Wartenberg und Wieland Führ gekonnt moderiert.
Während dessen traf unsere Gebietsweinkönign Anne ein, denn sie hatte noch eine kleine Aufgabe heute vor sich.
Höhepunkt zu späterer Stunde, war eine Blindverkostung von sechs Rotweinen aus der Region, mit unserer Gebietsweinkönigin Anne Meinhardt und der Großjenaer Weinprinzessin Elisabeth Wartenberg, der Tochter des Hauses.
Die Weine waren bekannt, doch keiner wußte welcher in welchem Glas war, eben eine Blindweinprobe.
Jeder nahm sich seine sechs Probiergläser und versuchte nun den richtigen Wein am Geruch und Geschmack zu erkennen.
Zwei haben es geschafft, alles richtig zu haben, ihnen winkte als Preis ein Weinpräsent mit Weinen vom Steinmeister.
Zu späterer Stunde kam noch Sophia - die Geiseltaler Weinprinzessin - mit Familie auf einen kurzen Besuch vorbei.
Zum Abschluß des schönen Tages haben wir noch ein Gläschen Wein genossen und über dieses und jenes geschwatzt, bevor es dann Richtung Heimat ging.

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de

Weitere Bilder vom Steinmeister.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;