Sommerweinfest im Weingut Steinmeister bei Wartenberg & Sauer in Roßbach 22.August 2015.

Am Samstagnachmittag bin ich einer Einladung von Maria Wartenberg zusammen mit einigen Weinhoheiten zum diesjährigen Sommerweinfest nach Roßbach gefolgt.
Bei sommerlichenn Temperaturen war das Weinfest gut besucht.
Eigentlich begann das Weinfest schon am Mittag.
Zur Eröffnung gab es um 12:00 eine Sonderführung "Geheimnisse in Haus und Hof" bei der Geschichten zu den Gebäuden des Weinbaubetriebes, den Holzskulpturen im Garten
und anderen Natur- und Kunstobjekten auf den Grundstücken Weinberge 74 und Weinberge 75 erzählt wurden.
Auf dem Rundgang wurden auch die Höhlen im Weinberg besucht, natürlich nicht ohne ein Gläschen Wein zu trinken.
Aber leider waren wir um diese Zeit noch auf einen anderen Termin unterwegs - aber trotzdem bekamen wir noch eine kleine extra Führung, allerdings nicht durch den Weinberg - die jungen Damen hatten nicht das passende Schuhwerk an ;-).
Überall saßen unter Obstbäumen die Gäste beim genießen der 2014er Weine aus den hiesigen Kellern.
Von Kaffee und Kuchen über diverse Suppen bis hin zu Spanferkel war die Qual der Wahl groß, sich eine kräftige Grundlage für den Weingenuß zu schaffen.
Der Garten der Straußwirtschaft ist jedesmal perfekt dekoriert, besonders faszinieren mich immer wieder die Holzskulpturen.
Leise Musik drang unter den alten Obstbäumen hervor, Livemusik ohne Lärm mit "3 G".
Eine Tombola mit lustigen Preisen - die niemand braucht ;-) - wurde von Elisabeth Wartenberg als Glücksfee und Wieland Führ gekonnt moderiert.
Zu solchen Anlässen trifft man immer wieder alte Bekannte und Weinfreunde zu einer geselligen Runde.
Zu späterer Stunde trudelte auch Anita wieder ein, sie hatte noch eine Weinprobe in einem anderen Weingut gehalten.
Zusammen mit Marius Seeliger haben wir den Tag dann bis spät in den Abend gemütlich ausklingen lassen und über dieses und jenes geschwatzt, bevor es dann Richtung Heimat ging.

Weitere Informationen:
www.weingut-steinmeister.de

Weitere Bilder vom Steinmeister.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;