1. Welterbewandertag am 5. April 2014 in und um Freyburg.

    Zum Samstag dem 5. April hatte der Förderverein Welterbe Saale - Unstrut zum 1.Welterbewandertag unter dem Motto:
    "Saale - Unstrut auf dem Weg zum Welterbe, folgen Sie uns!" unter der Schirmherrschaft des Landrates Harri Reiche aufgerufen.
    Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen verschiedenen Wander- bzw. Fahrradtouren.
    Wandern konnte man von Zscheiplitz - Schweigenberge - Neuenburg - Stadt Freyburg (rd.8,5km),
    oder Schönburg - Goseck - Klein-Friedenthal - Stadt Freyburg (rd.17,5km) und
    Saaleck - Rudelsburg - Bad Kösen - Rödel - Stadt Freyburg (rd.18,5km).
    Radeln konnte man von Freyburg - Burgscheidungen - Freyburg (rd.29km),
    Bad Kösen - Roßbach - Naumburg Henne - Blütengrund - Großjena - Freyburg (rd.21km) und
    Naumburger Dom - Eulau - Goseck - Dobichau - Pödelist - Freyburg (rd.40km m. Rücktour nach Naumburg).
    Bei bestem Wanderwetter wurden die Wanderer mit Bussen zu ihren Startpunkten gebracht.
    Ich hab mich der Zscheiplitzer Tour angeschlossen und bin gegen 10:30 Uhr mit dem Bus gestartet.
    Nachdem uns unser Bus am Ortseingang von Zscheiplitz abgesetzt hatte ging es gleich weiter zum eigentlichen Startpunkt unserer Tour am Weingut Pawis.
    Hier begann die Wanderung entlang des Zscheiplitzer Geopfades zum Kalkbrennofen durch den alten Steinbruch.
    Am Kalkbrennofen bekamen wir durch unsere Tourbegleiterin vom Naturpark Einblicke über geologischen Formationen unseres Gebietes.
    Da wir ja doch eine gewisse Zeitvorgabe einzuhalten hatten wanderten wir auch sogleich über den Panoramaweg zurück zur Klosterkirche Zscheiplitz.
    Dort erwartete uns Martin Bertling, der Vorsitzende des Freyburger Heimatvereines, welcher über die Geschichte des Klosters berichtete.
    Angekommen trafen wir auf die Wandergruppe welche vor uns gestartet war, dabei konnte ich auch die Weinprinzessinnen vom Laucha - Susanne und von Höhnstedt - Tina begrüßen.
    Also war alles auf dieser Welterbewandertour vereinet, Kultur, Natur, Landschaft und der Wein.
    Weiter folgten wir dem Weg durch Weinberge und die herrlich blühende Frühlingslandschaft über die Schweigenberge nach Freyburg.
    Nach dem Aufsteig durch das Nickelchen wanderten wir über den Schweigenberg bis zum Aussichtspunkt Freyburg.
    Nun war eine kleine Rast angesagt und Roland Thrän vom Förderverein Welterbe erläuterte uns den Werdegang des Welterbeantrages und gab einen Überblick über den aktuellen Stand sowie über das Antragsgebiet selbst.
    Nächste Station das Eckstädter Tor in Freyburg, hier wartete schon Freyburgs Bürgermeister Udo Mänicke, um über die Stadtgeschichte zu berichten.
    Jetzt blieb eigentlich nur der "harte Kern" übrig, viele aus unserer Gruppe die nicht mehr wollten oder konnten stiegen hier aus.
    Weiter über die Sektkellerei, den Schomburgkpark, Schützenplatz und Stadtpark hinauf zum Schloss Neuenburg.
    Da angekommen empfing uns Museumsleiter Jörg Peukert mit Geschichte und Geschichten über die Neuenburg und ihre Bewohner.
    Nach einer kurzen Besichtigung der berühmten Doppelkapelle, wieder hinunter nach Freyburg zur Stadtkirche St. Marien.
    Erläuterungen zur Geschichte der Kirche gaben uns Herr Fabian und Pfarrer Hanson.
    Frau Bertling brachte noch ein paar kleine Stücke auf der Orgel zu Gehör.
    Zielpunkt der Touren war der Marktplatz als zentraler Platz der gesamten Aktion.
    Bei gemütlichen Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung, Speis und Trank klang der sehr erfolgreiche Tag aus.

    Mehr Informationen zur Aktion Welterbewandertag und auch zum Förderverein hier:http://www.welterbeansaaleundunstrut.de

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;