2.Welterbewandertag unter dem Motto "Tief einsteigen - hoch hinaus" am 25.April in und um Naumburg.

    Am Samstag fand der 2.Welterbewandertag unter dem Motto "Tief einsteigen - hoch hinaus", veranstaltet vom Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut in enger Zusammenarbeit
    mit dem Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland e.V. statt.
    In diesem Jahr stand Naumburg und seine Umgebung im Mittelpunkt des Geschehens.
    Eingeladen waren alle, welche die Besonderheiten der hochmittelalterlichen Kulturlandschaft rund um die Saalestadt Naumburg erkunden wollten.
    Angeboten wurden zwölf veschiedene Touren, darunter Radtouren, Wandertouren und auch eine Geocachingtour.
    Breit gestreut war damit für alle etwas dabei, für ambitionierte Wanderer die Tour von "Kloster zu Kloster" - von Memleben über Bad Bibra, Burkersroda, Göttersitz, Kloster Pforta nach Naumburg - immerhin ca.34km über Berg und Tal.
    Aber auch für "Gelegenheitswanderer" gab es Touren in und um Naumburg von 1,5km bis ca.15km.
    Im Naumburger Dom ebenso wie in der Wenzelskirche ging es hoch hinauf auf die Türme.
    Man konnte unter anderem auch "Naumburg gartenreich" erkunden, diese Tour führte durch die vielen Kleingartenanlagen in und um Naumburg und war ca.10km lang.
    Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke führte die Tour "Um den Rödel radeln" von Naumburg über die Moritzwiesen, Saalhäuser hinauf nach Fränkenau, Punschrau, Pomnitz,
    dem Hasselbachradweg über Städten nach Balgstädt und Freyburg mit Besuch der St.Marienkirche und dem Herzoglichen Weinberg wieder nach Naumburg zurück- immerhin auch ca.35km.
    Die ausfühlicheren Beschreibungen aller angebotenen Touren sind weiter unten bei den Links nachzulesen, diese Angaben lassen sich natürlich auch bestens individuell nutzen um unsere herrliche Wein- & Kulturlandschaft zu erkunden.
    Ich war mit der Freyburger Weinprinzessin Anita und der Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer bei der Tour 3 "Blütenzauber" mit dabei.
    Unsere Tourbegleiterin war erfreut das auch Weinhoheiten bei uns mitgewandert sind.
    Wir waren eine buntgemischte Truppe von etwa 30 Personen (+ zwei Hunde) und zogen unsere Wege vom Dom über die Moritzwiesen nach Kleinjena, Großjena zum Klingerschen Weinberg.
    Unterbrochen immer mal wieder von Erklärungen unserer Tourleiterin zu besonderen Gegebenheiten mit Geschichte und Geschichten.
    Die beiden gekrönten Damen konnten nicht ohne ein Probesitzen für ein Foto an einem Quad vorbeigehen, welches am Radweg hinter der Saalebrücke am Feldrain stand ;-).
    Nachdem wir in Großjena die Unstrut überquert hatten und hinter der Brücke in Richtung Blütengrund abgebogen sind, steuerten wir den Klingerschen Weinberg an.
    Hier wurde erst mal eine kleine Stärkung eingenommen , natürlich auch mit Saale-Unstrut-Wein angestoßen.
    Weiter zum Steinernen Album über den Blütengrund zur Naumburger Sektmanufaktur an der Henne über den Halleschen Anger fast bis zum Alten Felsenkeller nach Grochlitz und von dort zum zentralen Sammelpunkt aller Touren auf den Naumburger Marktplatz.
    Am Steinernen Album war der nächste Halt, um etwas über dieses zu erfahren, leider kommt man nicht direkt bis ran, hätte sich für ein paar Fotos sicher gut gemacht.
    Weiter führte uns unsere Wanderung am Blütengrund mit der Fähre und dem Heimathafen der "Unstrutnixe", "Reblaus" und der "Fröhlichen Dörte" vorbei unter den Weinbergen in Richtung Naumburger Wein- & Sektmanufaktur.
    Auch hier wieder kurze Rast und natürlich auch wieder Saale-Unstrut-Wein probiert.
    Dem Saaleradweg weiter direkt am Ufer der Saale entlang zum Halleschen Anger, hier entschieden wir uns noch etwas weiter in Richtung "Alter Felsenkeller" zu wandern um dann über Grochlitz in Richtung Innenstadt unserem Ziel näher zu kommen.
    Jennifer freute sich, das unser Ziel der Naumburger Markt immer näher rückte - viele sind das nicht gewöhnt so "weit" zu laufen ;-).
    Auf dem Marktplatz hatten sich schon die ersten Gruppen eingefunden, nach und nacht trafen dann auch die restlichen ein.
    Begrüßt wurden sie alle vom Landrat Götz Ulrich und seinem Vorgänger Harri Reiche.
    Anita und Jennifer haben sich von uns verabschiedet, Termine, Termine - Anita hatte noch eine Weinprobe in Gröst und danach noch einen Termin in Freyburg vor sich.
    Nächster Punkt, erstmal die Weinstände "besuchen", der Weinbau am Geiseltalsee, das Weinhaus Gaudig und die Freyburger Winzervereinigung, sowie die Rotkäppchen Sektkellerei waren präsent.
    Heute war Rosè angesagt und den haben wir uns von der Geiseltaler Weinprinzessin Sophia, ebenso vom Jungwinzer Patrick Gaudig und Volker Bornschein von der Winzervereinigung reichen lassen.
    Dabei trafen wir unerwartet die Jessener Weinprinzessin Janine mit Familie und Josephine die Höhnstedter Weinprinzessin, letzter hatte ich schon einige Zeit nicht mehr gesehen.
    Um so schöner ist das Wiedersehen, mußte auch gleich mit einem kleinen Schoppen begossen werden und ebenso entstanden nebenbei ein paar Fotos für die beiden ;-).
    Janine und Josephine blieben aber nicht mehr lange, auch sie hatten noch eine Jungweinprobe zu absolvieren, soweit ich noch in Erinnerung habe bei Goldschmidt in Beyernaumburg.
    Wir haben den Tag bei Speis und Trank und musikalischer Unterhaltung von der Bigband der Musikschule Burgenlandkreis und dem Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr aus Erfurt ausklingen lassen.
    Es neigte sich wieder ein schöner Tag dem Ende zu, nun fiebern wir der Tagung des UNESCO - Welterbekomitees entgegen wo Ende Juni Anfang Juli die Entscheidung - hoffentlich positiv - über die Aufnahme ins Weltkulturerbe fällt.

    Ein paar Fotos vom Tag findet ihr weiter unten.

    Weitere Informationen zum Thema unter:
    www.welterbeansaaleundunstrut.de
    www.naturpark-saale-unstrut.de
    Flyer Welterbewandertag 2015

Ein paar Impressionen vom Tage

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;