Ritterturnier - Wettstreit um die Pfingstrose 2007

Ritterturnier auf der Neuenburg 2007

    Landgraf Ludwig III von Thüringen nebst Gemahlin Margarete von Kleve hatten zum großen Turnier geladen. Um Siegfrieds Schwert als Trophäe für den Sieger sollte es diesmal gehen.
    Edle Fürsten, verschlagene Ritter und tollkühne Amazonen auf edlen Araberhengsten sind zum Turnier gegeneinander angetreten, nicht immer wurde mit fairen Mitteln und Methoden gekämpft.
    Verschiedene Exerzitien mussten mit Schwert, Beil, Keulen und Lanzen absolviert werden.
    Auch für Kinder gab es auf der Neuenburg viele spannende Angebote. Neben der Kinderkemenate konnten sie ebenfalls im Ritterturnier ihre Kräfte mit Schwert und Lanze, Schild und Helm messen.
    Zusätzlich hatte sich der Veranstalter Heureka Leipzig die Deutschen Meisterschaften "Ludus Maximus" ausgedacht.
    Premiere war eine extra Veranstaltung auf der Neuenburg im Vorjahr. Da diese Meisterschaften beim Publikum gut angekommen waren, fand dieses Jahr die 2.Deutsche Meisterschaft statt.
    Die antretenden Teams wurden schon über das Jahr verteilt auf verschiedenen Burgen(Schönburg, Eckartsburg, Rudelsburg) im Vorausscheid gekürt.
    Kuriose Spiel- und Sportkämpfe gab es zu sehen. Mannschaftsmeister wurden im "Percussio"(Knochenhockey),"Multi Pugna"(Dolch-Weitstechen, Rammbocken, Fass ziehen), "Quadrigatjost"(Lanzenritt gegen den eisernen Roland) und "Quintanrennen"(Römerwagenrennen)gesucht. Einzelmeisterkämpfe gab es in "Baculum"(Stocksumo) und "Glomus Elliptus"(Seil- Wickler).
    Beim Fass ziehen mußten sich die Mannschaften mit einem fast zwei Tonnen schweren mit Wasser gefülltem Fass abmühen.
    Über das gesamte Burggelände waren fast 5 Dutzend Stände verteilt.
    Man konnte alten Handwerskünsten zusehen und teilweise sogar selbst Hand anlegen.
    Speis und Trank zur Labung der "Knurrmägen" war reichlich vorhanden.

    Eintrittskarte

    Spielleute, Gauckler und Vagabunden - unter anderen "Scharlatan","Pampatut","Basseltan" - gab es an allen Ecken zu bestaunen.
    Am Sonntag war der große Tag für die Freunde der Könige der Spielleute "Corvus Corax".
    Zu diesem Konzert reisen auch jedes Jahr viele Besucher des Wave- & Gothicfestivals aus Leipzig an.
    Dann füllt sich der Burghof zu später Stunde mit allerlei schwarzgewandeten Gestalten.

Handwerker & Hökerer

Buntes Burgtreiben

1.Deutsche Meisterschaften - Ludus Maximus

Corvus Corax - Die Könige der Spielleute

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;