Ritterturnier - Wettstreit um die Pfingstrose 2009

Ritterturnier auf der Neuenburg 2009

    Hintergrund des diesjährigen Ritterturnieres war der Kampf um den Besitz einer kostbaren heiligen Reliquie - dem Oberschenkelhalsknochen der Heiligen Elisabeth, auf die der päpstliche Nuntius als auch der Thüringer Landgraf Friedrich der Freydige scharf waren. Weiterhin ging es - auch zu damaligen Zeiten ein wichtiges Thema - um den Besitz von Weinrecheten. Das große Turnier zog auch dieses Jahr an den drei Pfingsttagen tausende Besucher auf die Neuenburg. Unterhalb des Dicken Wilhelm in der Kampfarena gab packende Schaukämpfe zwischen den Garden des Nuntius und denen der Thüringer. Sechs Ritter und eine zur Amazone gewordene Nonne "Jeanne, die Arge" zogen in dieses Turney. Neben Ritten hoch zu Ross mit Turnierlanzen Mann gegen Mann wurden Feuerreifen im Galopp aufgenommen. Außerdem wurde auch der Ritt gegen den "Eisernen Roland", ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen gezeigt. Das Fußvolk präsentierte ebenfalls Schwertkämpfe Mann gegen Mann. Allerdings ging nicht immer alles mit rechten Dingen zu, denn Hofnarr Heinrich hatte allerlei krumme Dinge auf Lager. Aber am Ende siegte das Gute und der Nuntius ging leer aus, die Reliquie und die Weinrechte blieben in Thüringer Landen. Für Kurzweil sorgten Handwerk und Hökerei mit über 60 Ständen im ganzen Burggelände verteilt. Neben Steinmetz, Filzer, Plattner, Bogner waren auch viele Stände mit "Fresserey & Sauferei" vertreten. Edelsteine konnte man ebenso erwerben wie Kräutermixturen für alle möglichen Gelegenheiten. Wer sich verwöhnen lassen wollte konnte feenzarte Streichelungen ebenso wie ein Bad im Zuber genießen.

    Eintrittskarte

    Auch Spielleute wie Scharlatan, Basseltan und Euphorica waren zur Unterhaltung des Volkes angereist. Am Samstag spielte im Burghof Cultus Ferox auf und am Sonntag kamen die Könige der Spielleute Corvus Corax zum Spiel auf die Bühne. Corvus Corax hatte drei Auftritte. Doch der am Abend um 22:30Uhr wurde von Hunderten von Fans gefeiert, besonders viele waren vom Wave & Gothic Treffen aus Leipzig angereist. Der Burghof wimmelte nur so vor "Schwarzen Gestalten".

Handwerker & Hökerer

Spielleute & Gaukler

Das Ritterturney zur Phingestrose

Cultus Ferox - "Nachfahren Störtebekers"

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;