8.Weihnachtsmarkt der Winzervereinigung Freyburg 2011

    Dieses Jahr kam zum 8. Mal die Einladung der Winzervereinigung zu ihrem Weihnachtsmarkt am 3. Advent.
    So gegen 13 Uhr füllte sich der kleine Platz ziemlich schnell mit neugierigen Besuchern.
    Wie immer waren auch dieses Jahr Kellerführungen im Angebot.
    Außerdem war die Weingalerie geöffnet, da konnte sich, wer wollte mit Wein, Winzersekt und auch Hochprozentigen aus Wein bzw. Trester gemachten für die Feiertage eindecken.
    In der Weingalerie waren Töpfer- ,Backwaren und Christbaumschmuck aus Thüringen erstehen.
    Der Platz vor der Weingalerie war mit etwa 10 Ständen gut besetzt.
    Von Süßem bis Herzhaften war alles vertreten.
    Die Bäckerei Block aus Klosterhäseler hatte nicht nur mit Nüssen und Feigen gebackene Brote im Angebot.
    Es gab sogar mit Tresterbrand gebackene Stollen und als besondere Attraktion wurde die Herstellung von Baumkuchen vorgeführt.
    Der Weihnachtsmann vom Berge ( aus Gleina) war auch wieder da und hatte für die kleinen immer was übrig.
    Der Männerchor Freyburg ist als Stammgast mit Weihnachtsliedern vertreten gewesen.
    Der Weinadel war etwas "dünn gesät" anwesend. Die Gebietsweinkönigin Lisa Blumenthal war mit kleinem Gefolge angereist.
    Mit von der Partie waren die Weinprinzessinnen Susanne Rothe (Laucha), Martina Kühn (Burgwerben/Kriechau) und Anne Meinhardt (Thüringen Bad Sulza).
    Die Spezialität des Weihnachtsmarktes schlechthin war der Glühwein.
    Wie ich von Dr.Lange, dem Geschäftsführer der Winzervereinigung erfahren konnte, bestand der aus 2010'er Dornfelder, einer gewissen Menge Weißwein und Gewürzen, die waren aber geheim. 300 Liter sollen es wohl gewesen sein.
    Dem Glühwein wurde sehr zugesprochen, das es ztw. zu "Engpässen" kam.
    Der konnte gar nicht so schnell zu den Ständen gebracht werden, wie er ausgetrunken wurde.
    Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 5 Grad war das eben der Hit.
    Bisher hab ich immer nur die Prinzessinnen fotografiert, dieses Jahr hab ich mich mal mit ihnen zusammen ablichten lassen.
    Muß ja auch mal sein ;-). Die Musikalische Unterhaltung kam wie schon erwähnt vom Freyburger Männerchor und DJ Schumi.
    Auch der Chor der Jahn- Grundschule brachte Weihnachtliches zu Gehör. Dessen Auftritt wurde unterbrochen durch einen Stromausfall.
    Aber innerhalb kurzer Zeit wurde das Problem gelöst.
    Ein defekter Wasserkocher in einem der Stände soll der Übeltäter gewesen sein.
    Die Prinzessinnen plauderten diesmal über ihre Weihnachtswünsche, das war sehr interessant, besonders der Wunsch der Weinprinzessin aus Burgwerben/Kriechau.
    Lange waren sie leider nicht vor Ort, der nächste Termin in Zscheiplitz wartete schon.
    Dort hatte das Weingut Pawis zum Weihnachtsmarkt geladen.
    Nach Einbruch der Dämmerung wurde in einer Feuerschale ein wärmendes Feuer entzündet.
    Nun konnte man sich auch von außen wärmen lassen.
    Alles in allem war es wieder ein gelungener Nachmittag.
    Auf ein Neues im nächsten Jahr zum 9. Weihnachtsmarkt.............

Impressionen vom Markt

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;