Junger Wein in alten Mauern - Unterwegs zum 17.Freyburger Weinfrühling 2019.

    Zum 17.Male rief Freyburg als Abschluß der Jungweinwochen von Saale - Unstrut zur "kleinen Weinmeile" dem Freyburger Weinfrühling.
    Weingott Bacchus muß wohl einen heißen Draht zu Petrus haben - nach einem kurzen Regenschauer zu Beginn war es dann Weinfrühling im wahrsten Sinn des Wortes - unter blühenden Obstbäumen sitzen und Wein genießen bei blauem Himmel und Sonnenschein, was will man mehr.
    Wein genießen da wo er wächst - viele Weinberge waren offen - direkt zwischen den Reben auf den Terrassen der Freyburger Weinberge war es möglich.
    Auch in diesem Jahr leitete wieder der Großjenaer Fanfarenzug die Eröffnung des Weinfrühling im Herzoglichen Weinberg ein, gefolgt von kurzen Ansprachen
    von Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke und Weinbaupräsident Siegfried Boy.
    Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Weinhoheiten erklärte die Freyburger Weinprinzessin Teresia Lustig offiziell den 17.Freyburger Weinfrühling 2019 für eröffnet.
    Am 1.Mai sind ja erfahrungsgemäß überall Veranstaltungen unterschiedlichster Art, trotzdem habe ich dreizehn Weinhoheiten gezählt, welche nach Freyburg gekommen waren.
    Dem Ruf des Weines und der Weinkönigin Gina waren gefolgt, die Weinprinzessinnen Teresa(Freyburg), Laura(Gleina), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Natalie(Geiseltal),
    Florence(Laucha), Lea(Großjena), Laura(Steigra), Maria(Bad Kösen), Marie Luise (Höhnstedt), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau),
    die Traubenprinzessin Leana(Reinsdorf) und die Miniweinprinzessin Lilli(Großjena).
    Nach der offiziellen Eröffnung durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke und der Freyburger Weinprinzessin Teresa im Herzoglichen Weinberg ging die "Ständetour" los.
    In diesem Jahr haben sich die Weinhoheiten wieder in zwei Gruppen geteilt, die erste zog von Weischütz über Zscheiplitz Weingut Pawis unter den Schweigenbergen entlang Richtung Stadt, die zweite vom Herzoglichen Weinberg in Richtung Rebschule entlang der Ehrauberge.
    Ich hab mich der Gruppe unter Führung von Gina und Siegfried Boy angeschlossen in Richtung Rebschule.
    Mit dabei waren wie schon erwähnt die Gebietsweinkönign Gina und die Prinzessinnen Laura(Gleina), Natalie(Geiseltal), Maria(Bad Kösen) und Marie Luise(Geiseltal), etwas später schloß sich noch Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau) uns an.
    Ich hab mich an der Rebschule, am Ende der ersten Standrunde "ausgeklinkt" und meine eigene Tour Richtung Schweigenberge angetreten, was allerdings sehr lange gedauert hat,
    man trifft ja immer wieder Weinfreunde und auch Winzer zum schwatzen auf einen oder auch mehrere Schoppen, da ist die Zeit wie im Fluge vergangen.
    Natürlich konnte ich auch viele ehemalige Weinhoheiten unterwegs begrüßen unter anderen zwei Königinnen Susanne(2014/15) und Juliana(2017/18),
    sowie Weinprinzessinen Teresia(Nebra 2009/11), Sophia(Geiseltal 2013/16), Lena(Geiseltal 2016/18) und Elisabeth(Großjena 2013/15),
    Lisa(Freyburg 2010/12), Susan(Bad Kösen 2013/16) - ich hoffe ich hab keine vergessen ;-).
    Weiter als bis zur Straußwirtschaft Anthoni bin ich aber mit meinen Weinfreunden doch nicht gekommen, nach einer kleinen flüssigen und festen Stärkung
    ging es wieder zurück Richtung Freyburg.
    Natürlich nicht ohne Halt beim Weingut Steinmeister bei Elisabeth und Yannik und am Stand der Freyburger Winzervereinigung - hier hab ich einige Weinhoheiten wieder getroffen.
    Ebenso einen kleinen Stopp beim Winzer Längricht und in der Weingalerie am Schweigenberg eingelegt, bevor es dann bis zum Weingut Grober-Feetz zurück ging,.
    Hier haben wir den Abend in geselliger Runde bis kurz nach 22 Uhr ausklingen lassen.
    An vielen Stationen gab es Livemusik, so die Uni Big Band Halle in der Weingalerie am Schweigenberg, der Fanfarenzug Großjena, bei Grober-Feetz war Andrew Jork zu hören,
    im Herzoglichen Weinberg Tommy der Singende Kellermeister, im Weingut Waschfeld spielten die Original Kirschbergmusikanten,
    im Hotel am Weinberg die Schönburger Blasmusikanten und am Stand bei Deckert spielte das Duo C & S und noch unterwegs noch viele mehr.
    Bis zum nächsten Jahr zu 18.Weinfrühling - mal sehen da ist ja der erste Mai ein Freitag

17.Freyburger Weinfrühling 2019.



*) Auflösung : Portugieser Rebe

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;