7. Weinfrühling unterhalb der Ehrauberge & Schweigenberge 1. Mai 2009

    Auch 2009, nun zum 7. Male, rief der Freyburger Fremdenverkehrsverin e.V. als Organisator, nach Freyburg zum Weinfrühling.
    Wie jedes Jahr unter dem Motto "Junger Wein in alten Mauern" bildet er den Abschluß der Jungweinwochen Saale - Unstrut.
    Eröffnet wurde der Weinfrühling 11 Uhr im Herzoglichen Weinberg zu Freyburg.
    Bestens vertreten war der Weinadel von Saale - Unstrut, allen voran die amtierende Gebietsweinkönigin Kerstin Fliege.
    Nach kurzen Grußworten vom Bürgermeister Udo Mänicke und dem Weinbaupräsidenten Siegfried Boy,
    gab die Weinkönigin nach ein paar Worten an die Weinfreunde und solche die es werden wollten den Startschuss.
    Wein verkosten, wo er wächst - unter diesem Leitspruch boten etwa 30 Winzer ihre Weine zum probieren an.
    Diesmal war sogar das Gymnasium Laucha mit Weinen von ihrem eigenen Weinberg vertreten.
    Wer alle Stände und Straußwirtschaften auf der 5 km langen Strecke zwischen Rebschule und dem Weingut Pawis in Zscheiplitz besuchen wollte,
    brauchte bei herrlichem Sonnenschein schon eine gute Kondition.
    Zumal es auch einige steile Weinbergstreppen zu erklimmen galt, wenn man an die begehrten Tropfen kommen wollte.
    Für Speisen & Getränke war überall bestens vorgesorgt. Auch die Musik kam nicht zu kurz, Musik und wein gehören eben zusammen.
    Unter den Ehraubergen konnte man der mittelalterlichen Musik der "Rabenbrüder" ebenso lauschen wie dem Fanfarenzug Grossjena.
    Beim Weingut Deckert und Thürkind spielten "Jana, Kühn & Zilli" auf.
    Unter den Schweigenbergen spielte im ehemaligem Wasserwerk die "Neva-Brass-Band" aus Petersburg, im Schwimmbad trat die Sängerin Manja Freitag auf
    und beim Winzer Böhme rockte die Tochter "Toska & The Smood Bros".
    Wem der Weg zu lang wurde konnte mit dem Kremser die Strecke absolvieren,
    oder mit einem extra eingerichteten Busshuttle, welcher allerdings feste Abfahrzeiten hatte.
    Alles in allem wieder ein gelungenes Fest rund um den Saale- Unstrut- Wein.

7.Weinfrühling 2009

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;