Mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut unterwegs beim Naumburger Weinfest 2018.

Naumburg feierte am Wochenende wieder sein traditionelles Weinfest mit Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse.
Der Töpfermarkt fand am 25. und 26. August, das Drehorgelfest am 25.August, die Kunstmesse am 25. und 26. August und das Weinfest vom 24. bis 26.August statt.
Das Weinfest ist in Form eines Weindorfes auf dem Holzmarkt zu finden.
Für Freitag kurz vor 18 Uhr hatte ich mich mit den Weinhoheiten verabredet, nach und nach trafen sie am Holzmarkt ein.
Es waren doch recht viele gekommen, wie - Ann-Kathrin - Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau, Laura - Weinprinzessin Steigra,
Lea - Weinprinzessin Großjena, Stefanie - Weinprinzessin Thüringen, Teresa - Weinprinzessin Freyburg, Jennifer - Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wangen,
Jasmin - Weinprinzessin Höhnstedt, Lena - Weinprinzessin Geiseltal, Annemarie -Weinprinzessin Zeitz, Jennifer - Weinprinzessin Bad Kösen, Florence - Weinprinzessin Laucha und natürlich Juliana, die Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut.
Oberbürgermeister Bernward Küper konnte also in Anwesenheit von 12 Weinhoheiten das Weinfest um 18 Uhr eröffnen.
Dreizehn einheimische Winzer und Sektproduzenten schenkten ihre Weine und Sekte auf dem Holzmarkt und am Marientor aus.
Das Naumburger Weinfest ist das nunmehr schon 28. in Folge.
Am Eröffnungsabend spielten "Salon Pernod" und später am Abend dann die Band "Fiddle Folk Family" aus Markranstedt Deutschfolk.
Nach der offiziellen Eröffnung statteten die Weinmajestäten allen Winzern einen Besuch ab, dabei wurde gefachsimpelt und natürlich auch verkostet.
So ein Besuch an allen Ständen kann ziemlich "anstrengend" sein, gibt es ja überall was anders zu probieren :-), da darf zwischendurch eine Stärkung mit etwas deftigen nicht fehlen.
Bei angenehmen Weintrinktemperaturen - trotz ein paar Regentropfen - war das Weindörfchen gut besucht und es wurden fleißig die Weine des Jahrganges 2017 der Winzer probiert.
Bei einigen Winzern gab es schon welchen des Jahrganges 2018, allerdings nur als Federweißer, sehr lecker von der Sorte Solaris und auch Ortega.
In diesem Jahr habe ich am Sonntag noch einmal das Weindörfchen besucht und mich mit einigen Weinfreunden getroffen, vorher noch ein paar Eindrücke vom Töpfermarkt im Bild festgehalten .
Später am Abend bin ich mit Lea und Nadine zwischen dem Marientor - WeinkultOr - hier spielte "Markt 16" und dem Holzmarkt - Weindörfchen - hier konnte man den "Publiners" zu hören bis zum Schluß hin und her gependelt.
Erst nachdem die Stände langsam ihre Pforten dichtmachten ging es auf den Heimweg :-).

Weitere Informationen:
www.naumburg.de
www.fiddle-folk.de
www.publiners-irishfolk.de

Ein paar mehr Bilder aus Naumburg

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;