Besuch im Weindorf zum Naumburger Weinfest im August 2013.

    Naumburg hatte wieder zum Weinfest mit Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse vom 23. bis 25. August eingeladen.
    Das Weinfest findet in Form eines Weindorfes auf dem Holzmarkt statt.
    Eröffnet wird es immer am Freitag Abend bei Anwesenheit des Weinadels von Saale - Unstrut.
    Dieses Jahr nun habe ich das Weinfest erstmalig zur Eröffnung besucht, sonst mußte ich immer arbeiten.
    Nach und nach trafen die Weinhoheiten ein.
    Es waren doch recht viele gekommen, wie Daniela Undeutsch - Weinprinzessin Zeitz, Martina Kühn - Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau, Susanne Rothe - Weinprinzessin Laucha, Lisa-Marie Kunth - Weinprinzessin Gleina, Elisabeth Wartenberg - Weinprinzessin Großjena,
    Susan Kloseck - Weinprinzessin Bad Kösen, Sandra Warzeschka - Weinprinzessin Thüringen
    und Tina Weinert Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut.
    Bürgermeister Gerd Förster hat sie in Empfang genommen und zur kleinen Bühne geleitet.
    Hier stellten sie sich alle den Gästen vor, nicht ohne ihnen einen kleinen Weinspruch mit auf dem Weg zu geben. Damit war das Weinfest nun offiziell eröffnet.
    Der offizielle Teil war ja der einfachste, der schwerere kam ja noch, es mußten alle Weinstände der anwesenden Winzer und Weinbaubetriebe besucht werden.
    Bei jedem wird natürlich verkostet und probiert, bei der Menge die ihren Stand aufgebaut hatten war das doch ziemlich anstrengend :-).
    Nach den ersten Verkostungen sind Tina, Susan und Susanne schon wieder los zu ihren nächsten Terminen.
    Im Monat August sind ja die Hof- und Weinfeste extrem dicht gedrängt.
    "Übrig" geblieben sind Martina, Lisa-Marie, Elisabeth, Daniela und Sandra.
    Martina beendet ihre Amtszeit am 31.August, Elisabeth und Sandra sind erst seit einer Woche in ihrem Amt, für die beiden war es der erste große Auftritt.
    Wir sind zusammen mit Gerd Förster von Weinstand zu Weinstand gezogen, wobei er immer mal wieder drängeln mußte, damit wir auch alle schaffen :-).
    Denn es gab immer was zu fachsimpeln, probieren oder auch nur zum Schwatzen, beim Wein trifft man viele Gleichgesinnte, da bleibt man schon mal "hängen".
    Beim Winzer Gussek haben wir auch Kim wieder getroffen - sie war bis Anfang August noch Bad Kösener Weinprinzessin gewesen.
    Zwischendurch mal mit leckerem Flammkuchen gestärkt ging der "Verkostungsmarathon" weiter.
    Ich hab das fast alles in Bildern festgehalten, siehe unten.
    Nachdem wir fast alle "durch hatten" hatte sich noch kurz unser Landrat angekündigt, aber den haben wir verpaßt. Es hieß er war nur ganz kurz hier.
    Wir statteten der Veranstaltung der Stadt in einen Hof nahe des Holzmarktes zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Naumburg - Aachen einen Besuch ab, auch hier noch ein paar Fotos geschossen.
    Danach wieder ins Getümmel des Weindorfes eingetaucht, es war mittlerweile schon dunkel geworden aber immer mehr Gäste da.
    Ich habe einige Bekannte wieder getroffen und hier und da zu einem Schwatz sitzengeblieben, dabei die Weinprinzessinnen aus den Augen verloren.
    Aber diese werde ich garantiert am Wochenende auf einigen weiteren Weinfesten wieder sehen.

Ein paar Bilder vom Weindörfchen auf dem Holzmarkt

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;
bis 06.September 2013 18:00 Uhr