Besuch im Weindorf zum Naumburger Weinfest im August 2014.

Naumburg hatte wieder zum Weinfest mit Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse vom 29. bis 31. August eingeladen.
Der Töpfermarkt findet am 30. und 31. August, das Drehorgelfest am 30.August, die Kunstmesse ebenfalls am 30. und 31. August und das Weinfest vom 29. bis 31.August statt.
Das Weinfest findet in Form eines Weindorfes auf dem Holzmarkt statt.
Eröffnet wird es immer am Freitag Abend bei Anwesenheit des Weinadels von Saale - Unstrut.
Dieses Jahr nun habe ich das Weinfest zum zweiten Male zur Eröffnung besucht, sonst mußte ich immer arbeiten.
Nach und nach trafen die Weinhoheiten ein.
Es waren doch recht viele gekommen, wie - Katja Gehrmann - Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau, Christiane Bier - Weinprinzessin Laucha,
Lisa-Marie Kunth - Weinprinzessin Gleina, Elisabeth Wartenberg - Weinprinzessin Großjena, Susan Kloseck - Weinprinzessin Bad Kösen,
Carolin Rößler - Weinprinzessin Thüringen, Anita Harnisch - Freyburg, Stephanie Krumpfer - Nebra, Sophia Klawonn - Geiseltal und
Anne Meinhardt - Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut.
Oberbürgermeister Bernward Küper hat zusammen mit den zehn Weinhoheiten das Weinfest um 18 Uhr eröffnet.
Dreizehn einheimische Winzer, einer aus dem Markgräfler Land und einer aus dem Rheingau schenkten ihre Weine und Sekte auf dem Holzmarkt aus.
Das Naumburger Weinfest ist das nunmehr schon 24. in Folge.
Am Eröffnungsabend spielten die "greenhorns" aus Schkopau Irish Folk und Rock und am Abend rockte die Band "stellarockt" aus Berlin.
Nach der offiziellen Eröffnung statteten die Weinmajestäten allen Winzern einen Besuch ab, dabei wurde gefachsimpelt und natürlich auch verkostet.
So ein Besuch an allen Ständen kann ziemlich "anstrengend" sein, gibt es ja überall was anders zu probieren :-).
Bei angenehmen Temperaturen war das Weindörfchen gut besucht und es wurden fleißig die Weine des Jahrganges 2013 der Winzer probiert.
Zu solchen Anlässen wie dem Weinfest trifft man immer wieder Bekannte und Weinfreunde auf einen Schoppen und auf ein Schwätzchen.
Die ehemalige Freyburger und die Lauchaer Weinprinzessin Lisa und Susanne hab ich ebenso unter den Gästen des Weinfestes begrüßen können.
Bei einigen Winzern gab es schon "Wein" des Jahrganges 2014, allerdings natürlich als Federweißer, sehr lecker meist von der Sorte Solaris.
Den hab ich zum Abschluß nochmal probiert bei Sophia am Stand vom Geiseltalsee.
Am kommenden Wochenende stehen ja auch wieder etliche Weinfeste an, da werde ich die Weinhoheiten sicher wieder treffen.

Weitere Informationen:
www.greenhorns-irish-music.com
www.stellarockt.de

Ein paar Bilder vom Weindörfchen auf dem Holzmarkt

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;
bis 06.September 2013 18:00 Uhr