Besuch mit den Weinhoheiten im Weindorf zum Naumburger Weinfest im August 2015.

    Naumburg feierte am Wochenende wieder sein traditionelles Weinfest mit Töpfermarkt, Drehorgelfest und Kunstmesse.
    Das Weinfest findet in Form eines Weindorfes auf dem Holzmarkt statt und ist nunmehr schon das 25.in Folge.
    Am Eröffnungsabend spielte die "Kühn & Band" aus Bad Kösen Pop und Rock und am späteren Abend swingten die "Leipziger Allstars" mit Blues und Dixiland.
    Zur Eröffnung des Naumburger Weinfestes sind immer etliche Weinmajestäten dabei.
    Es waren doch recht viele gekommen, wie Daniela Undeutsch - Weinprinzessin Zeitz, Katja Gehrmann - Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau,
    Christiane Bier - Weinprinzessin Laucha, Luisa Winzer - Weinprinzessin Gleina, Susan Kloseck - Weinprinzessin Bad Kösen, Sophia Klawonn - Weinprinzessin Geiseltal,
    Steffi Weber - Weinprinzessin Thüringen, Anita Harnisch - Weinprinzessin Freyburg, Anika Möbes - Weinprinzessin Steigra und Susanne Rothe - Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut.
    Oberbürgermeister Küper bat sie alle auf die Bühne.
    Nach der Begrüßung stellten sich die einzelnen Weinmajestäten den Festbesuchern vor, nicht ohne ihnen einen Weinspruch mit auf den Weg zu geben.
    Bernward Küper hat danach zusammen mit Gebietsweinkönigin Susanne das Weinfest um 18 Uhr offiziell für eröffnet erklärt.
    Für einige der Weinhoheiten war es einer der letzten größeren Termine, Katja gibt am nächsten Samstag ihre Krone weiter, zum Winzerfest "dankt" Susanne als Weinkönigin ab
    und eine Woche später auch Daniela in Zeitz.
    Der offizielle Teil war ja der einfachste, der schwerere kam ja noch, es mußten alle Weinstände der anwesenden Winzer und Weinbaubetriebe besucht werden.
    Nach der offiziellen Eröffnung statteten die Weinmajestäten allen Winzern einen Besuch ab, dabei wurde gefachsimpelt und natürlich auch verkostet.
    Zusammen mit dem Weinbaupräsidenten Siegfried Boy haben wir unsere Runde gemacht.
    Bei fast jedem wird natürlich verkostet und probiert, bei der Menge die ihren Stand aufgebaut hatten war das doch ziemlich anstrengend :-).
    Zwölf einheimische Winzer und Sektproduzenten schenkten ihre Weine und Sekte auf dem Holzmarkt aus, außerdem einer aus dem Markgräfler Land und einer aus dem Rheingau .
    Beim Winzer Gussek haben wir auch Kim wieder getroffen - sie war einmal Bad Kösener Weinprinzessin gewesen, beim Steinmeister fanden wir Elisabeth, sie war bis 14.Juni diesen Jahres Weinprinzessin von Großjena.
    Zwischendurch mal mit leckerem Flammkuchen gestärkt ging der "Verkostungsmarathon" weiter.
    Ich hab das fast alles in Bildern festgehalten, siehe unten.
    Bei angenehmen Temperaturen war das Weindörfchen gut besucht und es wurden fleißig die Weine des Jahrganges 2014 der Winzer probiert.
    Bei einigen Winzern gab es schon welchen des Jahrganges 2015, allerdings nur als Federweißer, sehr lecker, von der Sorte Solaris.
    Nach der Runde machten wir noch einen Abstecher ins Marientor - hier hatte der Verein WeinRockt! für die Jugend sein Domiziel aufgeschlagen.
    Verschiedene Bands aus der Umgebung spielten hier auf, vorher noch ein paar Fotos mit den jungen Damen auf den phantasievollen Dekorationen auf dem Marienplatz geschossen.
    Danach im Marientor am Stand vom Gleinaer Weigut Böhme & Töchter - bei Marika Böhme noch einen kleinen Schoppen gemeinsam genossen, verabschiedete ich mich von den jungen Damen.
    Mein Weg führte mich wieder zurück zum Weindörfchen um mich noch mit einigen Weinfreunden auf ein Gläßchen zu treffen.
    Zu späterer Stunde nochmal zum Marientor gezogen, diesmal einige Weinfreunde mitgelotst - um diese Zeit war hier mehr Action als vorhin, es spielte gerade die Band "Lichte" aus Gleina.

    Weitere Informationen:
    www.kuehn-band.de
    www.leipziger-all-stars.de
    www.wein-rockt.de

Ein paar Bilder vom diesjährigen Weinfest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;