Neue Weinprinzessin zum 28.Weinblütenfest in Großjena gekrönt..

Großjena's neue Weinprinzessin ist zum zweiten Male eine Roßbacherin, soviel verrate ich schon mal.
Am Sonntag dem 02.Juni war es soweit, die amtierende Weinprinzessin Lea Theuring mußte ihre Krone nach zweijähriger Amtszeit abgeben.
Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern wieder ihr traditionelles Weinblütenfest, wie schon erwähnt, das 28. in Folge.
Drei Tage wurde gefeiert, am Freitag dem 31.Mai war Eröffnung des Weindorfes 19 Uhr , für die Kleinen gab Hüpfburg und Kinderanimationen.
Der Fackelumzug mit dem Großjenaer Fanfarenzug startete kurz danach, er endete auf dem Festplatz mit einem kleinen Platzkonzert und Lagerfeuer mit Knüppelkuchen.
Musikalische Unterhaltung gab es am Abend ab 21 Uhr - mit DJ Herz und Klang.
Am Samstag um 15 Uhr wurde dann das 28.Großjenaer Weinblütenfest offiziell durch die Großjenaer Weinprinzessin Lea und die Miniweinprinzessin Lilli eröffnet.
Danach war Kinderfest angesagt mit buntem Programm für groß und klein und Blasmusik mit den Unstruttaler Blasmusikanten zur Kaffeezeit.
Am Abend Tanz in den Weinsommer mit Mona & Jens live.
Sonntag 14 Uhr war Chorsingen angesagt - eröffnet hatte der Großjenaer Männerchor - er hatte sich einige Gastchöre aus der Umgebung eingeladen.
So gaben der Freyburger und der Almricher Männerchor einige Lieder aus ihrem Repertoire zum Besten.
Etwa gegen halb vier folgte der Empfang der Ehrengäste und des Weinadels von Saale-Unstrut.
Auf dem Festplatz in Großjena, bei sehr sommerlichen Temperaturen, hatten sich
anläßlich des Großjenaer Weinblütenfestes und der Krönung der neuen Weinprinzessin viele erwartungsvolle Festgäste eingefunden.
Viele Weinhoheiten, dreizehn an der Zahl habe ich gezählt, hatten sich eingefunden um der Zeremonie beizuwohnen.
Um Lea bei ihrer Abkrönung zur Seite zustehen waren mit dabei, die Gebietsweinkönigin Gina, die Weinprinzessinnen Laura(Steigra), Marie Luise(Höhnstedt), Natalie(Geiseltal), Florence(Laucha), Stefanie(Thüringen), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Laura(Gleina), Teresa(Freyburg), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Annemarie(Zeitz)
sowie die Miniweinprinzessin Lilli(Großjena) und die Traubenprinzessin Leana(Reinsdorf).
Unter den Ehrengästen waren Landrat Götz Ulrich, Naumburg's OB Bernward Küper, Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg und Weinbaupräsident Siegfried Boy zu finden.
Landrat Götz Ulrich von Lilli als "das Landrad" angkündigt - was er übrigens gekonnt gleich übernommen und pariert hat - war natürlich nicht mit leeren Händen gekommen,
er übereichte der Heimatvereinschefin Kerstin Rückert einen Spendenscheck für die Vereinsarbeit.
Worte des Dankes für die Repräsentation der Stadt Naumburg und im besonderen auch unserer Weinregion Saale Unstrut kamen von den Bürgermeistern und dem Weinbaupräsidenten.
Die Laudatio hielten vier ihrer Amtsschwestern zusammen und sie hatten natürlich auch Geschenke und Erinnerungen an die gemeinsame Zeit mit gebracht.
Vom Heimatverein bekam Lea einen silbernen Armreif mit Gravur als Erinnerung, danach hielt sie ihre Abschiedsrede.
Auch ich kam darin vor und mußte zur Bühne kommen - hier überreichte mir Lea eine kleine goldene Krone - damit darf ich mich nun ganz offiziell zum Kreis der Weinmajestäten zugehörig fühlen :-).
Ich war doch etwas überrascht, mit dieser Aktion hatte ich natürlich nicht gerechnet und hatte auch nichts geahnt, naja der 'Weinfunk' klappt nicht immer ;-).
Nun war es aber soweit, abgekrönt wurde Lea von der Großjenaer Miniweinprinzessin Lilli.
Ortsbürgermeister Jürgen Spielberg hatte nun nach dem Lea ihre Krone abgegeben hatte, die Aufgabe sich im Publikum umzusehen ob er eine Nachfolgerin findet.
Natürlich ist er "fündig" geworden und führte eine junge Dame im feschen Dirndl zur Festbühne.
Die Krönung erfolgte durch ihre Vorgängerin Lea.
Julia Frölich - 15. Großjenaer Weinprinzessin 2019/2021 - kommt aus Roßbach und zwar aus dem Weingut Frölich-Hake.
20 Jahre jung studiert sie in Leipzig International Management ausschließlich in Englisch und Spanisch.
Bezug zum Wein - wie schon erwähnt sie stammt aus einem Weingut.
Die Vorsitzendes des Großjenaer Heimatvereines Kerstin Rückert moderierte dann das Nachmittagsprogramm.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war das traditionelle Fassrollen. Dabei stellen jeweils drei Männer oder Frauen eine Mannschaft.
Das Ziel ist es ein Fass über Schikanen und durch scharfe Kurven zu rollen und das in möglichst kurzer Zeit.
Angetreten waren glaub ich elf Mannschaften vier Damen- und sieben Herrenteams, am schnellsten war diesmal wieder die Roßbacher Kirmesgesellschaft I,
die Jungwinzer mußten sich mit Platz zwei begnügen und waren somit ihren Pokal vom vergangenem Jahr wieder "los".
Es ist doch nicht so einfach das Fass zu "lenken". Besonders die vielen guten Ratschläge vom Rande des Parcours waren interessant.
Ein kleiner "Rennbericht" soll nicht fehlen.
Sieger bei den Damen:
- Platz 1 - Team I Ex-Weinhoheiten II mit Juliana, Kathrina und Franziska - Zeit 1:57:47
- Platz 2 - Team I Weinhoheiten mit Ann-Kathrin, Julia und Gina - Zeit 2:01:31
- Platz 3 - Team Florence mit Florence, Lilli und Jessica - Zeit 2:13:16
- Platz 2 - Team II Ex-Weinhoheiten mit Ina, Carina und Lea - Zeit 2:15:78

Die Platzierungen bei den Herrenmannschaften:
- Platz 1 - Kirmesgesellschaft Roßbach I - Zeit 1:09:73
- Platz 2 - Jungwinzer - Zeit 1:15:34
- Platz 3 - Kirmesgesellschaft Roßbach II - Zeit 1:18:47
- Platz 4 - Fanfarenzug Großjena - Zeit 1:20:53
- Platz 5 - GKV - Zeit 1:22:75
- Platz 6 - Zeitzer Heizer - Zeit 1:35:94
- Platz 7 - Thür. Weinbauverein - Zeit 1:38:97

Im Anschluß an die Siegerehrung begann die große Auslosung der obligatorischen Tombola wobei Miniweinprinzessin Lilli die Glücksfee zusammen mit Julia und Jule war.
Es war wieder ein, trotz der hochsommerlichen Temperaturen gelungenes Fest, ich bin schon gespannt im nächsten Jahr steht ja wieder eine Krönung an,
wenn sich eine Nachfolgerin für die Großjenaer Miniweinprinzessin findet, gibt dann Lilli ihr Amt weiter.

Mehr Infos zu Großjena und zum Weingut Frölich-Hake gibt es hier:
grossjena.jimdo.com/
www.weingut-froelich-hake.de/

Mehr Bilder vom Fest.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;