23.Weinblütenfest in Großjena mit Krönung der neuen Miniweinprinzessin 2014 - 2016

    Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern ihr Weinblütenfest.
    Drei Tage wird gefeiert, am Freitag dem 13. war Eröffnung mit Fackelzug, Feuerwerk und Disco ab 20 Uhr.
    Samstag den 14. war großes Kinderfest angesagt mit buntem Programm für groß und klein, Blasmusik mit den Original Saaletalern zur Kaffeezeit,
    zum Abend Tanz ab 19 Uhr in den Weinsommer.
    Am Sonntag dem 15. hatten verschiedene Männerchöre aus der näheren Umgebung zur Kaffeezeit ihre Auftritte.
    Gefolgt von der Krönung der neuen Großjenaer Miniweinprinzessin.
    Der Einladung der Großjenaer Weinprinzessin Elisabeth sind einige ihrer Amtsschwestern gefolgt, Weinprinzessin Susanne (Laucha), Tina (Höhnstedt), Stephanie (Nebra),
    Katja (Burgwerben/Kriechau), Lisa-Patricia (Reinsdorf) und die Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer.
    Auf dem Festplatz in Großjena hatten sich anläßlich des Großjenaer Weinblütenfestes und der Krönung der Miniweinprinzessin auch viele erwartungsvolle Festgäste eingefunden.
    Die scheidende III.Miniweinprinzessin Emilie verabschiedete sich mit einem Gedicht über den Wein, danach vollzog Katja die Abkrönung.
    Die neue, die IV.Miniweinprinzessin Valeska bekam ihre Krone von Elisabeth überreicht, ihre Mama war von 1997-1999 Großjenaer Weinprinzessin, war zu erfahren.
    Also fällt der Apfel nicht weit vom Stamm wie man so sagt, so ziehen sich die Großjenaer ihren Prinzessinnennachwuchs heran :-).
    Das Großjenaer Weinblütenfest ist bei vielen Winzern ein fester Termin in ihrem Kalender, so haben in diesem Jahr die Freyburger Winzervereinigung, die Naumburger Sektmanufactur
    und das Roßbacher Weingut Frölich-Hake ihre Weine zum probieren mitgebracht.
    Nach Absolvierung des öffentlichen Teils ging es zur Kaffeetafel die Elisabeth für ihre Amtsschwestern vorbereitet hatte.
    Auch Herr Speck von der MZ und ich durften von Elisabeths selbstgebackenen Kuchen(wie sie uns versicherte) probieren, er war sehr lecker:-).
    Ein weiterer Höhepunkt ist das alljährliche Weinfassrollen um einen Wanderpokal zur Gaudi der Zuschauer.
    Angetreten waren als Mannschaft: die Weinprinzessinnen, die Feuerwehr Großjena, die Kirmesgesellschaft I (Jugend) Roßbach, der Fanfarenzug Großjena, die Großjenaer Pfingstgesellschaft,
    der Karnevalsverein Großjena und die Kirmesgesellschaft II (alte Herren) Roßbach, wenn ich das alles noch so richtig in Erinnerung habe.
    Auch "Einzelkämpfwer" zur Gaudi der Zuschauer konnten sich mal versuchen, ebenso wie die kleineren Festbesucher, bei denen alllerdings ab und zu "Anschubhilfe" gegeben wurde;-).
    Der Titelverteidiger die FFW Großjena verlor den Pokal an die Großjenaer Pfingstgesellschaft, deren Siegerzeit 1:35 Minuten.
    Die beiden folgenden Plätze belegten Kirmes II vor Kirmes I Roßbach, wobei die "alten Herren" 4 Sekunden schneller waren als die Jugend :-).
    Es ist nicht so einfach das Fass über Hindernisse und enge Kurven zu "lenken". Besonders die vielen guten Ratschläge der Zuschauer am Parcours waren interessant.
    Auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen wurde durchgeführt.
    Moderiert wurde das ganze Programm von Kerstin Rückert vom Großjenaer Heimatverein und der Weinprinzessin Elisabeth.
    Das Wetter spielte auch mit, besser konnte es gar nicht sein, Sonnenschein und nicht zu warm, ideal zum Wein genießen.
    Das Weinblütenfest ist immer einen Besuch wert, im nächsten Jahr steht ja dann wieder eine Krönung an, die der Nachfolgerin von Elisabeth.

Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;