24.Weinblütenfest in Großjena mit Krönung der neuen Weinprinzessin 2015 - 2017

    Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern wieder ihr traditionelles Weinblütenfest, das 24. nunmehr schon.
    Drei Tage wurde gefeiert, Freitag ab 20 Uhr ging es los mit Fackelumzug und Tanz.
    Am Samstag wurde um den Weinblütenfestpoakl gekegelt und ab Nachmittag eröffnete Elisabeth das Weinblüten- und Kinderfest mit den Cheerleadern des GKV,
    später wurde zum Tanz aufgespielt und gab es ein Feuerwerk.
    Allerdings wurde das Fest durch ein Gewitter jäh unterbrochen, Starkregen setzte den Festplatz unter Wasser und Windböen brachten einige kleinere Zelte zum Einsturz, wobei aber niemand zu Schaden kam.
    Am Sonntag dem 14.Juni war es dann soweit, die amtierende Weinprinzessin Elisabeth Wartenberg, mußte ihre Krone nach zweijähriger Amtszeit abgeben.
    Naja genau genommen hatte sie die bisher "kürzeste" Amtszeit einer Großjenaer Weinprinzessin von nur 22 Monaten, mal abgesehen von den ersten vier die nur ein Jahr hatten.
    Dies war der Wettersituation vor zwei Jahren geschuldet, wo das Weinblütenfest um 2 Monate wegen Hochwasser verschoben werden mußte.
    Auf dem Festplatz in Großjena, bei sehr angenehmen Temperaturen, hatten sich
    anläßlich des Großjenaer Weinblütenfestes und der Krönung der Weinprinzessin viele erwartungsvolle Festgäste eingefunden.
    Viele Weinhoheiten, acht an der Zahl habe ich gezählt, hatten sich auf Einladung ihrer scheidenden Amtsschwester Elisabeth eingefunden um der Zeremonie beizuwohnen.
    Anika (Steigra), Anita (Freyburg), Christiane (Laucha), Daniela (Zeitz), Josephine (Höhnstedt), Katja (Burgwerben/Kriechau), Stephanie (Nebra) und Susan (Bad Kösen) konnte Elisabeth begrüßen.
    Zur ihrer Abkrönung erschien Elisabeth hoch zu Roß auf den Festplatz.
    Nach ihrer Abschiedsrede vollzog die Großjenaer Miniweinprinzessin Valeska die Abkrönung - Großjena war ohne Weinprinzessin.
    Doch nicht lange - mit einem Motorrad wurde die "Neue" auf den Platz kutschiert und zur Bühne geleitet.
    Ihre Krönung erfolgte durch ihre Vorgängerin Elisabeth.
    Juliana Beer - 13. Großjenaer Weinprinzessin 2015/2017 - ist 19 Jahre jung und zur Zeit Azubi in der Kreisverwaltung des Burgenlandkreises - kommt aus Großjena wo ihre Eltern das Weinhaus Heft betreiben.
    Ein Höhepunkt, allerdings schon vor der Krönungszeremonie, war der Auftritt des Almricher Männerchores, eigentlich sollte auch der Freyburger Männerchor mit dabei sein,
    aber der hatte Einsatz beim Freyburger Schützenverein.
    Nach Absolvierung des öffentlichen Teils ging es zur Kaffeetafel die Elisabeth für ihre Amtsschwestern vorbereitet hatte.
    Ein weiterer Programmhöhepunkt war das traditionelle Fassrollen der Vereinsmannschaften zur Gaudi der Zuschauer. Dabei stellen jeweils drei Mann eine Mannschaft.
    Das Ziel ist es ein Fass über Schikanen und durch scharfe Kurven zu rollen und das in möglichst kurzer Zeit.
    Es ist doch nicht so einfach das Fass zu "lenken". Besonders die vielen guten Ratschläge vom Rande des Parcours waren interessant.
    Der Titelverteidiger die Großjenaer Pfingstgesellschaft, verlor den Pokal an die FFW Kleinjena, deren Siegerzeit 1:23:27 Minuten.
    Die beiden folgenden Plätze belegten die Großjenaer Pfingstburschen mit 1:23:78 vor Kirmes Roßbach II (Alte Herren) mit 1:26:86 vor Kirmes Roßbach I (Jugend) mit 1:28:86, wobei die "alten Herren" 2 Sekunden schneller waren als die Jugend :-).
    Gefolgt vom Großjenaer Fanfarenzug mit 1:29:20, dem GKV Großjena mit 1:33:14 und "weit abgeschlagen" die einzige Damenmannschaft - die Weinprinzessinnen mit 2:33 Minuten.
    Auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen wurde durchgeführt, dabei spielten Juliana als neue Weinprinzessin und die Miniweinprinzessin Valeska die Glücksfeen.
    Moderiert wurde das ganze Programm von Kerstin Rückert vom Großjenaer Heimatverein.
    Das Wetter spielte auch mit, Sonnenschein und nicht zu warm, ideal zum Wein genießen.
    Das Weinblütenfest ist immer einen Besuch wert, im nächsten Jahr steht ja dann wieder eine Krönung an, die einer neuen Miniweinprinzessin.
    Alles in allem wieder ein gelungenes Fest.

    Mehr Infos zu Großjena und zum Weinhaus Heft gibt es hier:
    grossjena.jimdo.com/
    www.weinhausheft.de/

Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;