26.Weinblütenfest in Großjena mit Krönung der 14 Weinprinzessin 2017 - 2019

Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern wieder ihr traditionelles Weinblütenfest, das 26. in Folge.
Drei Tage wurde gefeiert, am Freitag war Eröffnung ab 19 Uhr mit einer Kinderdisco, Riesenrutsche, Fackelumzug mit dem Großjenaer Fanfarenzug,
Lagerfeuer und Musik mit DJ Herz & Klang.
Samstag ab 9 Uhr wurde um den Weinblütenfestpokal gekegelt und um 15 Uhr war großes Kinderfest angesagt mit buntem Programm für groß und klein
und Blasmusik mit den Original Unstruttaler Blasmusikanten zur Kaffeezeit, eröffnet wurde dieses von der Großjenaer Weinprinzessin Juliana
und ihrer Amtsschwester Jenny sowie der Großjenaer Miniweinprinzessin Pia.
Am Abend folgte Tanz ab 19 Uhr mit Mona & Jens in den Weinsommer und ein kleines Feuerwerk.
Ein Höhepunkt am Sonntag vor der Krönungszeremonie, war der Auftritt des Großjenaer Gesangsvereines und des Freyburger Männerchores,
welcher in diesem Jahr wieder mit dabei war.
Der Großjenaer Gesangsverein nutzte auch gleich die Gelegenheit um zusammen mit der Weinprinzessin Juliana ihre langjährigen Chormitglieder zu ehren.
Auf dem Festplatz in Großjena, bei sehr sommerlichen Temperaturen, hatten sich anläßlich des Großjenaer Weinblütenfestes und der Krönung der neuen Weinprinzessin viele erwartungsvolle Festgäste eingefunden.
Viele Weinhoheiten, acht an der Zahl habe ich gezählt, hatten sich eingefunden um der Zeremonie beizuwohnen.
Darunter Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Lena(Geiseltal), Jasmin(Höhnstedt), Anna-Lisa(Freyburg), Maike(Jessen), Luisa(Gleina), Gina Maria(Burgwerben/Kriechau) und Jennifer(Reinsdorf). Auch viele ehemalige waren extra gekommen um Juliana "Beistand" zu geben ;-).
Nach einer sehr emotionalen Abschiedsrede - ein Rückblick auf die vielen Termine in den zwei Amtsjahren, auch ich kam darin vor :-) - folgten die Dankesworte und Wünsche für die "Zeit danach" vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, Naumburg's Vize OB Armin Müller, Kerstin Rückert für den Heimatverein und von den Roßbacher Winzern.
Als Juliana's Eltern auf die Bühne kamen und ihr mit einer kleinen Rede die ersten zwei Fotobücher mit Bildern aus ihrer Zeit als Weinprinzessin von der Krönung bis zum Jahresende 2016 überreichten kullerten nun doch die Tränen.
Die Fotobücher konnten ja nur ganz geheim erstellt werden wenn sie nicht zu Hause war, deshalb hatte ich mich mit ihrer Mama konspirativ getroffen zur Fotoauswahl,
ich hatte ja genug davon :-).
Nun rückten die letzten Minuten heran, die amtierende Weinprinzessin Juliana Beer mußte ihre Krone nach zweijähriger Amtszeit abgeben,
abgekrönt wurde sie von ihrer kleinen Amtsschwester der Miniweinprinzessin Pia.
Kurz danach hörte man Traktorengrummeln, mit einem riesigem Traktor wurde die "Neue" auf den Platz kutschiert und zur Bühne geleitet.
Die Krönung erfolgte durch ihre Vorgängerin Juliana.
Lea Theuring - 14. Großjenaer Weinprinzessin 2017/2019 - kommt aus Großjena bzw. wohnt in Naumburg,
sie befindet sich momentan in einer Ausbildung zur Immobilienkauffrau.
Bezug zum Wein - in ihrer Familie gibt es einen kleinen Weinberg :-).
Lea legte ihre Antrittsrede mit Bravour hin und wurde auch gleich in den Kreis ihrer Amtsschwestern - in die Wochenendfamilie, wie sie sich bezeichnen - aufgenommen.
Natürlich dürfen die "Pressefotos" nicht fehlen, nach Absolvierung des öffentlichen Teils ging es zur Kaffeetafel die Juliana für ihre Amtsschwestern vorbereitet hatte.
Das Großjenaer Weinblütenfest ist bei vielen Winzern ein fester Termin in ihrem Kalender, so haben in diesem Jahr die Freyburger Winzervereinigung - übrigens seit 26 Jahren ununterbrochen - , Marius Seeliger und das Roßbacher Weingut Frölich-Hake ihre Weine zum probieren mitgebracht.
Die Vorsitzendes des Großjenaer Heimatvereines Kerstin Rückert moderierte dann das Nachmittagsprogramm.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war das traditionelle Fassrollen um den Wanderpokal zur Gaudi der Zuschauer. Dabei stellen jeweils drei Mann eine Mannschaft.
Das Ziel ist es ein Fass über Schikanen und durch scharfe Kurven zu rollen und das in möglichst kurzer Zeit.
Am schnellsten war diesmal die Roßbacher Kirmesgesellschaft, gefolgt von der FFW Großjena und den Jungwinzern.
Es ist doch nicht so einfach das Fass zu "lenken". Besonders die vielen guten Ratschläge vom Rande des Parcours waren interessant.
In diesem Jahr gingen 8 Mannschaften an den Start, zwei Teams der Weinhoheiten, ein Team der ehemaligen Hoheiten bei den Damen.
Bei den Herren gingen die FFW Großjena, Kirmesgesllschaft Roßbach mit 1 Mannschaft, die Pfingstburschen Großjena, der Männerchor Großjena,
die Jungwinzer und ein Zuschauerteam auf den Parcour.
Der Wanderpokal ging dieses Jahr an die Roßbacher Kirmesgesellschaft, knapp dahinter kamen die FFW Großjena, das Team der Jungwinzer und die Großjenaer Pfingstburschen.
etwas weiter abgeschlagen folgten die Mannschaften der aktiven und ehemaligen Weinhoheiten und des Männerchores.
Auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen wurde durchgeführt, die Glücksfee war die Miniweinprinzessin Pia, Lea und Juliana brachten die "Preise unter die Leute" ;-).
Moderiert wurde die Verlosung von Kerstin Rückert vom Großjenaer Heimatverein und der nun ehemaligen Weinprinzessin Juliana.
Das Wetter spielte auch mit, eigentlich fast schon zu sommerlich, aber gut gekühlt und an einem schattigen Plätzchen konnte man den Wein genießen.
Das Weinblütenfest ist immer einen Besuch wert, im nächsten Jahr steht ja dann wieder eine Krönung an, die der Nachfolgerin der Miniweinprinzessin Pia.
Es war wieder ein gelungenes Fest, ich freu mich schon auf das nächste.

Mehr Infos zu Großjena gibt es hier:
grossjena.jimdo.com/

Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;