Zu Besuch beim Hofweinfest im Weingut Frölich - Hake in Roßbach Juli 2014.

Ortsschild Roßbach

Hofweinfest im Weingut Frölich - Hake.
Am 19. Juli hatte das Weingut Frölich - Hake nach Roßbach zu ihrem diesjährigen Weinfest eingeladen.
Ich habe mich dieses Jahr das zweite Mal zu dem Hofweinfest aufgemacht.
Gegen 11 Uhr begann eine geführte Wanderung durch die Roßbacher Weinberge mit begleitender Weinprobe. Für die Weinwanderung habe ich mich allerdings nicht angemeldet. Für diese Zeit hatte ich noch einen anderen Termin und außerdem bei den hochsommerlichen Temperaturen war meine Begeisterung nicht gerade groß durch die Weinberge zu kraxeln.
Deshalb bin ich auch erst gegen 13:30 Uhr eingetroffen, kurz nach mir trafen die Lauchaer Weinprinzessin Susanne und die Reinsdorfer Traubenprinzessin Jennifer ein.
Nach kurzer Begrüßung durch Volker und Sandra Frölich sind diese zu der Wandergruppe gefahren. Ich hatte mir in der zwischenzeit ein einigermaßen schattiges Plätzchen gesucht und wollte mal einen "Dorpino" Rosè verkosten, leider war er aber schon ausgetrunken.
Da bin ich zu meiner Stammmarke den Weißburgunder übergegangen, auch der ist sehr lecker.
Kurze Zeit später kamen die Hoheiten wieder zurück, da gab es erstmal was Süßes, Kuchen und Eisbecher, wer kann da schon widerstehen ;-).
Nachdem die Weinhoheiten zu ihrem nächsten Termin aufgebrochen waren, hatte ich mir die Austellung von Britta Rauch angesehen.
Sie hatte eine kleine Austellung von einigen ihrer Werke im Verkostungsraum des Weingutes arrangiert.
Danach erstmal wieder einen Schoppen genießen und etwas zu essen geholt.
Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Thema Genuss. Genuss für die Augen, mit dieser Bilder-Ausstellung von Britta Rauch,
Genuss für den Gaumen, der Küchenchef des Berghotels Edelacker sorgte für kulinarische Genüsse mit leichter Sommerküche,
natürlich kam auch der Weingenuss nicht zu kurz, so konnte man drei der insgesamt fünf Medaillenweine der diesjährigen Landesweinprämierung probieren.
Es waren sehr viele Besucher trotz der tropischen Temperaturen mit dem Fahrrad unterwegs.
Zu Wein- und Hoffesten trifft man immer wieder "alte Bekannte", da kann man Neuigkeiten bei einem Schoppen Wein austauschen.
Inzwischen war auch die Ronald Kaiser Band fertig mit ihrem Aufbau und begann pünktlich um 18 Uhr zu spielen.
Noch ein paar Fotos gemacht, danach bin ich so gegen 21 Uhr in Richtung Heimat aufgebrochen.

Weitere Informationen zum Weingut Frölich-Hake sucht:
www.weingut-froelich-hake.de/

Ein paar Augenblicke im Bild festgehalten

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;